Nils Buchholtz: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(MGP ergänzt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Nils                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Nils                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Buchholtz                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Buchholtz                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Assoc. Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion =  Førsteamanuensis (Associate Professor)         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =  Professor für Didaktik der Mathematik         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule = Universitet i Oslo     <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| hochschule = Universität Hamburg     <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| homepage =                      http://www.uv.uio.no/ils/english/people/aca/niolsfb/index.html<!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                      https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/buchholtz-n.html<!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
Zeile 18: Zeile 18:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* seit 2017: Førsteamanuensis (Associate Professor) für Mathematikdidaktik an der Universitet i Oslo
* Seit  2022:  Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg
* 2020 - 2022:  Professor für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln
* 2017 - 2020: Førsteamanuensis (Associate Professor) für Mathematikdidaktik an der Universitet i Oslo
* 2015 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
* 2015 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
* 2014 - 2015: Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater)
* 2014 - 2015: Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater)
Zeile 46: Zeile 48:
== Projekte ==
== Projekte ==


* seit 2015: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF
* seit 2012: Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik
* seit 2012: Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg/Matematiske Byturer i Oslo: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik
* seit 2020:    MathMot: Co-constructing mathematics motivation in primary education. Längsschnittstudie in sechs europäischen Ländern
* 2018 - 2020:  Math&TheCity: Deutsch-Brasilianische Austauschstudie zur Entwicklung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Stadtspaziergängen
* 2016 - 2019: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
* 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik
* 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik
* 2011 - 2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
* 2011 - 2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)
* 2009 - 2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD
* 2009 - 2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD (Projektmitarbeit)
* 2008 - 2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF
* 2008 - 2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
* 2008 - 2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
* 2008 - 2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)


<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
* 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"[[Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung|Mulitiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung]]"
* 2019: Cappelen Damm Faglitterært Forfatterstipend Preis für das Lehrbuch „Mathematikdidaktikk i praksis for lærere 8-13“ [„Mathematikdidaktik in der Praxis für Lehrer*innen der Klassenstufen 8-13“]
* 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"[[Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung|Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung]]"
* 2014: Verleihung des Waxmann-Posterpreises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]])
* 2014: Verleihung des Waxmann-Posterpreises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]])
* 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der [[DGfE]] für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"
* 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der [[DGfE]] für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"
Zeile 85: Zeile 90:
* International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications ([[ICTMA]])
* International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications ([[ICTMA]])


* [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] ([[PME]])
* Lehrerverband: Deutscher Verein zur Förderung des MINT Unterrichts e.V. (MNU)
 
* School Science and Mathematics Association (USA)


* Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts ([[MNU]])




12

Bearbeitungen