Neue Methoden im Mathematikunterricht: vergleichende Untersuchung über Lernerfolg, Kreativität und Leistungsmotivation bei operativ, programmiert und problemzentriert unterrichteten Schülern

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Margarita Wittoch (1972): Neue Methoden im Mathematikunterricht: vergleichende Untersuchung über Lernerfolg, Kreativität und Leistungsmotivation bei operativ, programmiert und problemzentriert unterrichteten Schülern. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Zusammenfassung

Im 5. Schuljahrgang einer Hauptschule wurde die Wirkung verschiedenartiger Unterrichtsmethoden auf den Lernerfolg, die schöpferischen Fähigkeiten und das Leistungsmotiv der Schüler überprüft. Es handelt sich dabei um die am Intelligenzmodell Piagets orientierte operative Methode, den auf die Lerngesetze Skinners zurückgehenden programmierten Unterricht, sowie um den problemzentrierten Unterricht, dessen Grundlage die in der Gestaltpsychologie gewonnenen Erkenntnisse über einsichtiges Denken sind. Der Versuchsunterricht bezog sich auf die Unterrichtseinheit 'Schlußrechnen'. Dabei zeigt sich z.B., daß der operative Unterricht sich kaum von dem üblichen, traditionellen Unterricht unterscheidet.

Auszeichnungen

Schlagworte

Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Kreativität; Leistungsmotivation; Mathematikunterricht; Unterrichtsversuch

Kontext

Literatur

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