Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Nele Stubbemann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“)
 
(Aktualisiert und Veröffentlichungen eingetragen)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
{{pers
{{pers
| vorname = Neele
| vorname = Nele
| nachname = Stubbemann
| nachname = Abels, geb. Stubbemann
| titel =  
| titel =  
| dissertation =
| dissertation = Metakognition von Lehramtsstudierenden bei geometrischen Beweisprozessen
| promoviert =  
| promoviert = nein
| geboren =  
| geboren =  
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule =  
| hochschule = Universität Bremen
| funktion =
| funktion =Wissenschaftliche Mitarbeiterin
| email =  
| email = nele.abels@uni-bremen.de
| homepage =   
| homepage =   
| MGP-ID =   
| MGP-ID =   
Zeile 21: Zeile 21:
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter? }}   
-->
-->
{{wimi| 2016||Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin |wo=AG Didaktik der Mathematik| bei=Christine Knipping }}
{{studium|2014|2016|Mathematik| fach2=Chemie|Universität Bremen|Master of Education}}
{{wimi| 2013|2016|Universität Bremen|position=Studentische Hilfskraft|wo=AG Didaktik der Mathematik| }}
{{studium|2011|2014|Mathematik| fach2=Chemie| fach3=mit Lehramtsoption|Universität Bremen|Bachelor of Science}}     




{{abitur| 2011|Ganderkesee}} 
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Zeile 32: Zeile 39:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
[[Abels, N.]], & [[Knipping, C.]] (2020). Argumentationsstrukturen in Beweisprozessen und -produkten. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Worler (Hrsg.), Beitrage zum Mathematikunterricht 2020 (S. 49–52). WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
[[Stubbemann, N.]] (2019). Der Einfluss von Fachwissen auf den Nutzen von Monitoring im Beweisprozess. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 793–796). WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
[[Stubbemann, N.]], & [[Knipping, C.]] (2019). Metacognitive activities of pre-service teachers in proving processes. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 328–335). Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
[[Stubbemann, N.]] (2018). Der Einfluss von Metakognition auf geometrische Beweisprozesse – Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden. In P. Bender & T. Wassong (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018: (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 47: Zeile 62:
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->
-->
 
{{gdm| 2017|}}
*Mitglied der [[GDM-Nachwuchsvertretung]] (seit 2018) 




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2020, 09:16 Uhr

Nele Stubbemann.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Bremen.
Promotionsprojekt: Metakognition von Lehramtsstudierenden bei geometrischen Beweisprozessen (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Abels, N., & Knipping, C. (2020). Argumentationsstrukturen in Beweisprozessen und -produkten. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Worler (Hrsg.), Beitrage zum Mathematikunterricht 2020 (S. 49–52). WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Stubbemann, N. (2019). Der Einfluss von Fachwissen auf den Nutzen von Monitoring im Beweisprozess. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 793–796). WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Stubbemann, N., & Knipping, C. (2019). Metacognitive activities of pre-service teachers in proving processes. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 328–335). Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Stubbemann, N. (2018). Der Einfluss von Metakognition auf geometrische Beweisprozesse – Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden. In P. Bender & T. Wassong (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018: (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.


Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften