Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen: Unterschied zwischen den Versionen

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'Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen” (K 5)' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]], für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] und für die
'Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K 5)' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]], für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] und für die
[[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] ist dies die einzige Kompetenz, die nicht abgebildet wird.
[[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] ist dies die einzige Kompetenz, die nicht abgebildet wird.


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====(K 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
====(K 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*elementare Lösungsverfahren verwenden
*Formeln und Symbole direkt anwenden
*mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge direkt nutzen
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*formale mathematische Verfahren anwenden
*mit mathematischen Objekten im Kontext umgehen
*mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge je nach Situation und Zweck gezielt auswählen und effizient einsetzen
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*komplexe Verfahren durchführen
*verschiedene Lösungs- und Kontrollverfahren bewerten
*die Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Verfahren, Hilfsmittel und digitaler Mathematikwerkzeuge reflektieren


==Literatur==
==Literatur==
<references />
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