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'Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K 5)' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]], für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] und für die | |||
[[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] ist dies die einzige Kompetenz, die nicht abgebildet wird. | |||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden | ====(K 5) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | ||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: | |||
* „mit Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Diagrammen, Tabellen arbeiten, | * „mit Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Diagrammen, Tabellen arbeiten, | ||
* symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt, | * symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt, | ||
* Lösungs- und Kontrollverfahren ausführen, | * Lösungs- und Kontrollverfahren ausführen, | ||
* mathematische Werkzeuge (wie Formelsammlungen, Taschenrechner, Software) sinnvoll und verständig einsetzen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | * mathematische Werkzeuge (wie Formelsammlungen, Taschenrechner, Software) sinnvoll und verständig einsetzen.“ <ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> | ||
====(K 5) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== | |||
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. | |||
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | |||
====(K 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | |||
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*elementare Lösungsverfahren verwenden | |||
*Formeln und Symbole direkt anwenden | |||
*mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge direkt nutzen | |||
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*formale mathematische Verfahren anwenden | |||
*mit mathematischen Objekten im Kontext umgehen | |||
*mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge je nach Situation und Zweck gezielt auswählen und effizient einsetzen | |||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*komplexe Verfahren durchführen | |||
*verschiedene Lösungs- und Kontrollverfahren bewerten | |||
*die Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Verfahren, Hilfsmittel und digitaler Mathematikwerkzeuge reflektieren | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
<references /> | <references /> | ||
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