Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematische Bildung neu denken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name =Mathem…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
{{ conf  
{{ conf  
| name =Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken<!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education -->  
| name =Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken<!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education -->  
| kurzname =  
| kurzname =
| serie =  
| serie =
| ort =Universität Siegen
| ort = Siegen
| land =  
| land =
| url =
| url =
| jahr =2022
| jahr =2022

Version vom 2. Juli 2021, 05:51 Uhr



Konferenz: Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken . Siegen.


Termin: 23. - 25. 09. 2022


Kurzbeschreibung

Mathematische Bildung muss sich im Rahmen gesellschaftlicher und schulischer Transformationsprozesse stets weiterentwickeln. Dafür bedarf es einer ständigen Reflexion über Bildungsansprüche, Bildungsinhalte und Bildungsorganisation, die nicht innerhalb der Schule stehen bleiben kann, sondern auch den Blick auf die Wirkung von Mathematik in der Welt berücksichtigen muss.
Diese Themen hat Andreas Vohns mit seinen Arbeiten in besonderer Weise fokussiert.
In der Tagung sollen diese Themen aufgegriffen und für eine zeitgemäße mathematische Bildung neu und weitergedacht werden.

Themen

Programmkomitee

Markus Helmerich, Tanja Hamann, David Kollosche, Katja Lengnink und Stefan Pohlkamp

Hauptvorträge

Veröffentlichungen

Konferenzbericht