1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | ==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können: | ||
* | * „mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen, | ||
* mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln, | * mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln, | ||
* Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>. | * Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>. | ||
===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | ===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | ||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden | Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: | ||
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, | * „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, | ||
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), | * mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), |