Mathematisch argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen

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==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
Die Schülerinnen und Schüler können..."
Die Schülerinnen und Schüler können:
* "mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen,
* „mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen,
* mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln,
* mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln,
* Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>.
* Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>.


===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern,
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern,
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Be­gründungen, Beweise),
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Be­gründungen, Beweise),