1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'Mathematisch argumentieren' (K 1) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]], für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] und für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit 'Argumentieren' bezeichnet. | |||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden | ==== 'Argumentieren' (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler können: | |||
* „mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen, | |||
* mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln, | |||
* Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>. | |||
===='Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | |||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: | |||
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, | * „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, | ||
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), | * mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), | ||
* Lösungswege beschreiben und begründen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | * Lösungswege beschreiben und begründen.“<ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> | ||
==Literatur== | |||
==== 'Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== | |||
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. | |||
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | |||
==== 'Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | |||
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*Routineargumentationen (bekannte Sätze, Verfahren, Herleitungen usw.) wiedergeben und anwenden | |||
*einfache rechnerische Begründungen geben oder einfache logische Schlussfolgerungen ziehen | |||
*Argumentationen auf der Basis von Alltagswissen führen | |||
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*überschaubare mehrschrittige Argumentationen und logische Schlüsse nachvollziehen, erläutern oder entwickeln | |||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*Beweise und anspruchsvolle Argumentationen nutzen, erläutern oder entwickeln | |||
*verschiedene Argumente nach Kriterien wie Reichweite und Schlüssigkeit bewerten | |||
====Literatur==== | |||
<references /> | <references /> | ||
{{Zitierhinweis}} | {{Zitierhinweis}} |