Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Lehrerausbildung]]
{{proj
{{proj
| name = Mathematik Neu Denken
| name = Mathematik Neu Denken
| foerderer = Deutsche Telekom Stiftung  
| foerderer = Deutsche Telekom Stiftung
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->  
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->  
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->
| personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]]
| personen = Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel, Susanne Spies, Gabriele Wickel
| institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]]
| institutionen = Universität Siegen, Universität Gießen
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/tkprojekt
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]]  
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]]
| projektstart = WiSe 2005/06
| projektstart = WiSe 2005/06
| projektende = SoSe 2011  
| projektende = SoSe 2011
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de
}}
}}
Zeile 15: Zeile 17:
== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==


Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik
   
   
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.<br />
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium
 
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.<br />
 
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).