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Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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| personen = Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel, Susanne Spies, Gabriele Wickel
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| institutionen = Universität Siegen, Universität Gießen
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== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==


Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie  Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.<br />
 
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.<br />


Studierende mit dem Berufswunsch Mathematiklehrer können jetzt an den Universitäten Gießen und Siegen ein spezielles, auf den Lehrerberuf zugeschnittenes Studium absolvieren. Mit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 bieten die Hochschulen mit Unterstützung der Deutschen
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).
Telekom Stiftung ein eigenes Grundstudium für künftige Gymnasiallehrer an. Besonderes Unterscheidungsmerkmal zur Ausbildung angehender Diplom-Mathematiker ist die frühe Integration fachdidaktischer Komponenten.
Ziel des von der Stiftung unterstützten Forschungs- und Entwicklungsprojekts unter Leitung von Professor Dr. Albrecht Beutelspacher (Gießen) und Professor Dr. Rainer Danckwerts (Siegen) ist die stärkere Ausrichtung des Studiums an dem angestrebten Berufsfeld. Entscheidend ist, dass die Studierenden von Anfang an in ihrem eigenen Lernprozess erleben, wie mathematisches Wissen entsteht. So soll erreicht werden, dass
sie später ihren Unterricht nach Prinzipien des aktiv-entdeckenden Lernens gestalten können.
<!-- ggf. weitere Informationen -->

Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:27 Uhr

Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken

Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Kontakt: mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de
Internet: http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.

- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.

- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).