Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern <!--…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
| name = Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern                                            <!-- Name des Projekts -->
| name = Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern                                            <!-- Name des Projekts -->
| kurzname =                                    <!-- Kurzname des Projekts -->
| kurzname =                                    <!-- Kurzname des Projekts -->
| foerderer =                                     <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... ->   
| foerderer = DFG                                    <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... ->   
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| personen = [[Timo Ehmke]], [[Thilo Siegle]]                                      <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen -->
| personen = Timo Ehmke, Thilo Siegle                                     <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen -->
| institutionen = Universität Kiel                                  <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen -->  
| institutionen = Christian-Albrechts-Universität zu Kiel                                  <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen -->  
| url = http://pisa.ipn.uni-kiel.de/eltern/                                                    <!-- Homepage -->
| url = http://pisa.ipn.uni-kiel.de/eltern/                                                    <!-- Homepage -->
| verantwortlich = [[Timo Ehmke]]                               <!-- Projektleiter(in) -->
| verantwortlich = Timo Ehmke                              <!-- Projektleiter(in) -->
| projektstart = 05/ 2004                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektstart = 05/ 2004                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektende = 10/2006                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektende = 10/2006                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
Zeile 16: Zeile 16:
== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==
Über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland gibt es bislang nur wenige Untersuchungen. Auch ist wenig darüber bekannt, welchen Einfluss elterliche Mathematikkompetenz auf die Kompetenzentwicklung ihrer Kinder hat.
Über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland gibt es bislang nur wenige Untersuchungen. Auch ist wenig darüber bekannt, welchen Einfluss elterliche Mathematikkompetenz auf die Kompetenzentwicklung ihrer Kinder hat.
Ziel dieser an PISA 2003 angekoppelten Studie ist daher die explorative Analyse der mathematischen Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland. Ein zweites Anliegen ist es, den Zusammenhang zwischen elterlicher Mathematikkompetenz mit Bedingungen der Kompetenzentwicklung ihrer Kinder zu analysieren. Die mathematische Kompetenz der Eltern wird dabei mit mathematikbezogenen Eltern- und Schülermerkmalen in Beziehung gesetzt.
Ziel dieser an [[PISA]] 2003 angekoppelten Studie ist daher die explorative Analyse der mathematischen Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland. Ein zweites Anliegen ist es, den Zusammenhang zwischen elterlicher Mathematikkompetenz mit Bedingungen der Kompetenzentwicklung ihrer Kinder zu analysieren. Die mathematische Kompetenz der Eltern wird dabei mit mathematikbezogenen Eltern- und Schülermerkmalen in Beziehung gesetzt.
Aufbauend auf der PISA-Rahmenkonzeption von Mathematical Literacy wird die mathematische Kompetenz von Erwachsenen anhand von 30 PISA-Aufgaben gemessen. Die Stichprobe umfasst 323 Eltern von 245 Schülerinnen und Schülern, die an der Messwiederholung PISA 2004 teilgenommen haben.
Aufbauend auf der [[PISA]]-Rahmenkonzeption von Mathematical Literacy wird die mathematische Kompetenz von Erwachsenen anhand von 30 [[PISA]]-Aufgaben gemessen. Die Stichprobe umfasst 323 Eltern von 245 Schülerinnen und Schülern, die an der Messwiederholung [[PISA]] 2004 teilgenommen haben.


<!-- ggf. weitere Informationen -->
<!-- ggf. weitere Informationen -->