Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematica Didactica Artikel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Links ergänzt)
Zeile 18: Zeile 18:


=== 44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken ===
=== 44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken ===
* Klinger, Marcel (2021). Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.
* Klinger, Marcel (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Klinger.pdf Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.]
* Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.
* Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Hofmann_Roth.pdf Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.]
* Zindel, Carina (2021). Identifikation von Teilprozessen des situationsbezogenen funktionalen Denkens in der Sekundarstufe.
* Zindel, Carina (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Zindel.pdf Identifikation von Teilprozessen des situationsbezogenen funktionalen Denkens in der Sekundarstufe.]
* Lindenbauer, Edith (2021). Interactive worksheets assisting students’ functional thinking conceptions in lower secondary education
* Lindenbauer, Edith (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Lindenbauer_Fkt.pdf Interactive worksheets assisting students’ functional thinking conceptions in lower secondary education].
* Dilling, Frederik, Pielsticker, Felicitas, Witzke, Ingo (2021). Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen.
* Dilling, Frederik, Pielsticker, Felicitas, Witzke, Ingo (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Dilling_Pielsticker_Witzke.pdf Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen].


=== 43. Jg., 2020, Heft 2 ===
=== 43. Jg., 2020, Heft 2 ===

Version vom 22. April 2021, 09:16 Uhr

Auf dieser Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln von Mathematica didactica (auf der Homepage des Franzbecker-Verlags) seit 2017.


45. Jg., 2022, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Realität

  • Dilling, Frederik (2022). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe.
  • Frenken, Lena, Greefrath, Gilbert, Siller, Hans-Stefan, Wörler & Jan Franz (2022). Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen.
  • Schürmann, Uwe (2022). Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive.
  • Rey, Julia & Meyer, Michael (2022). Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen.
  • Krause, Eduard & Geppert, Jochen (2022). Schulgeometrie als physikalische Theorie? – Zum Verhältnis von Mathematik und Realität im Sinne Günther Ludwigs.
  • Pielsticker, Felicitas & Witzke, Ingo (2022). Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie

44. Jg., 2021, Heft 2

  • Bednorz, David, Huget, Judith, Kleine, Michael (2021). Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.
  • Pamperien, Kirsten (2021). Konstruktion und empirische Überprüfung der Güte eines Beobach-tungsrasters zum Erkennen besonderer mathematischer Begabung im Grundschulalter im Rahmen eines Talentsucheprozesses.
  • Müller, Matthias (2021). Digitale Mathematikwerkzeuge als Mittler im bilingualen Mathematikunterricht im MISTI GTL Germany und an der GISB – Theoretische Rahmung aus Instrumentaler Genese und 4C Framework.
  • Krapf, Regula & Liebendörfer, Michael (2021). Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich.

44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken

  • Klinger, Marcel (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Klinger.pdf Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.]
  • Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Hofmann_Roth.pdf Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.]
  • Zindel, Carina (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Zindel.pdf Identifikation von Teilprozessen des situationsbezogenen funktionalen Denkens in der Sekundarstufe.]
  • Lindenbauer, Edith (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Lindenbauer_Fkt.pdf Interactive worksheets assisting students’ functional thinking conceptions in lower secondary education].
  • Dilling, Frederik, Pielsticker, Felicitas, Witzke, Ingo (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Dilling_Pielsticker_Witzke.pdf Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen].

43. Jg., 2020, Heft 2

43. Jg., 2020, Heft 1, Themenschwerpunkt: Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik

42. Jg., 2019, Heft 2

42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte

41. Jg., 2018, Heft 2

41. Jg., 2018, Heft 1

40. Jg., 2017, Heft 2, Themenschwerpunkt: Problemlösen

40. Jg., 2017, Heft 1