Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematica Didactica Artikel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Auf dieser Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln von [[Mathematica didactica]] (auf der Homepage des Franzbecker-Verlags) seit 2017.
Auf dieser Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln von [[mathematica didactica]] (auf der Homepage der [https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/mathematica_didactica Universitätsbibliothek Köln]) seit 2017.




=== 45. Jg., 2022, freie Beiträge ===
* Benecke, Kirsten & Kaiser, Gabriele (2022). Verhaltensweisen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerfehlern – Ergebnisse einer empirischen Studie.
* Beumann, Sarah & Geisler, Sebastian (2022). Epistemologische Überzeugungen und innermathematische Experimente - Eine Interventionsstudie mit mathematisch interessierten Lernenden.
* Brohsonn, Lea, Betram, Jennifer, Geisler, Sebastian & Rolka, Katrin (2022). Frage ist nicht gleich Frage – Merkmale von mathematikbezogenen Studierendenfragen im ersten Fachsemester.
* Dilling, Frederik & Witzke, Ingo (2022). Veränderung der Schulbuchaufgaben durch den Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht?
* Sauer, Tilman & Schütz, Tobias (2022). Repräsentation und Rekonstruktion geometrischer Zusammenhänge mit GeoGebra.
* Scheja, Bruno & Rott, Benjamin (2022). Fernunterricht während des ersten Lockdowns – eine explorative Studie zur kognitiven Aktivierung durch Aufgaben im Mathematikunterricht.
* Weiher, Dana Farina, Ruwisch, Silke, Hsin-Mei E. Huang, Hoth, Jessica & Heinze, Aiso (2022). Modelling the Complexity of Measurement Estimation Situations – A Theoretical Framework for the Estimation of Lengths.
* Willems, Ariane S. (2022). Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität das situationale und individuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht?
* Heck Ribeiras, Patricia, Obersteiner, Andreas & Wittmann, Gerald (2022). In welcher Weise unterstützen Schulbücher Vorstellungsumbrüche beim Lernen von Bruchzahlen? – Eine Schulbuchanalyse.


=== 45. Jg., 2022, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Realität ===
=== 45. Jg., 2022, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Realität (Witzke & Rott) ===
* Dilling, Frederik (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2020_Dilling_Empirische_Settings_Modellieren.pdf Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe.]
* Dilling, Frederik (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2020_Dilling_Empirische_Settings_Modellieren.pdf Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe.]
* Frenken, Lena, Greefrath, Gilbert, Siller, Hans-Stefan, Wörler & Jan Franz (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md2021_Frenken_et_al_Modellieren-Digital.pdf Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen.]
* Frenken, Lena, Greefrath, Gilbert, Siller, Hans-Stefan, Wörler & Jan Franz (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Frenken_et_al_Modellieren-Digital.pdf Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen.]
* Schürmann, Uwe (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Schuermann_Modellieren.pdf Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive.]
* Schürmann, Uwe (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Schuermann_Modellieren.pdf Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive.]
* Rey, Julia & Meyer, Michael (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Rey_Meyer_Modellieren.pdf Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen.]
* Rey, Julia & Meyer, Michael (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Rey_Meyer_Modellieren.pdf Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen.]
* Krause, Eduard & Geppert, Jochen (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Krause_Geppert_Schulgeometrie_als_physikalische_Theorie.pdf Schulgeometrie als physikalische Theorie? – Zum Verhältnis von Mathematik und Realität im Sinne Günther Ludwigs.]
* Krause, Eduard & Geppert, Jochen (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Krause_Geppert_Schulgeometrie_als_physikalische_Theorie.pdf Schulgeometrie als physikalische Theorie? – Zum Verhältnis von Mathematik und Realität im Sinne Günther Ludwigs.]
* Pielsticker, Felicitas & Witzke, Ingo (2022). Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie
* Pielsticker, Felicitas & Witzke, Ingo (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Pielsticker_Witzke_Modellierung.pdf Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie.]


=== 44. Jg., 2021, Heft 2 ===
=== 44. Jg., 2021, Heft 2 ===
* Bednorz, David, Huget, Judith, Kleine, Michael (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Bednorz_et_al_Modellieren.pdf Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.]
* Bednorz, David, Huget, Judith, Kleine, Michael (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Bednorz_et_al_Modellieren.pdf Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.]
* Pamperien, Kirsten (2021). Konstruktion und empirische Überprüfung der Güte eines Beobach-tungsrasters zum Erkennen besonderer mathematischer Begabung im Grundschulalter im Rahmen eines Talentsucheprozesses.
* Pamperien, Kirsten (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Pamperien.pdf Konstruktion und empirische Überprüfung der Güte eines Beobachtungsrasters zum Erkennen besonderer mathematischer Begabung im Grundschulalter im Rahmen eines Talentsucheprozesses.]
* Müller, Matthias (2021). Digitale Mathematikwerkzeuge als Mittler im bilingualen Mathematikunterricht im MISTI GTL Germany und an der GISB – Theoretische Rahmung aus Instrumentaler Genese und 4C Framework.
* Müller, Matthias (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Mueller_digitale-Werkzeuge.pdf Digitale Mathematikwerkzeuge als Mittler im bilingualen Mathematikunterricht im MISTI GTL Germany und an der GISB – Theoretische Rahmung aus Instrumentaler Genese und 4C Framework.]
* Krapf, Regula & Liebendörfer, Michael (2021). Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich.
* Krapf, Regula & Liebendörfer, Michael (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_KrapfLiebendoerfer.pdf Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich.]
* Niedermeyer, Inga, Ruwisch, Silke & Heil, Cathleen (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Niedermeyer_Ruwisch_Heil.pdf Development of Early Spatial Perspective-Taking – Toward a Three-Level Model].
* Dexel, Timo (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Dexel.pdf Zur Bedeutung der Balance verschiedener Lernarrangements für inklusi-ven Mathematikunterricht in der Grundschule].
* Pielsticker, Felicitas, Hoffart, Eva & Witzke, Ingo (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Pielsticker_Hoffart_Witzke_3D-Druck.pdf Kontextspezifität von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule im Umgang mit neuen Medien. Beobachtungen am Beispiel des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht].


=== 44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken ===
=== 44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken (Klinger, Vohns, Dreher & Lichti) ===
* Dreher, Ulrike, Klinger, Marcel & Lichti, Michaela (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_1_Einleitung.pdf Vielfältige Perspektiven auf die Entwicklung Funktionalen Denkens].
* Klinger, Marcel (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Klinger.pdf Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.]
* Klinger, Marcel (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Klinger.pdf Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.]
* Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Hofmann_Roth.pdf Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.]
* Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Hofmann_Roth.pdf Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.]
Zeile 32: Zeile 46:
* Krummenauer, Jens, Emhart, Maria & Kuntze, Sebastian (2020). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Krummenauer_et_al.pdf Können Kinder zu Beginn der ersten Klasse bereits mit statistischen Daten argumentieren? – Empirische Befunde aus einer Interviewstudie im Anfangsunterricht].
* Krummenauer, Jens, Emhart, Maria & Kuntze, Sebastian (2020). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Krummenauer_et_al.pdf Können Kinder zu Beginn der ersten Klasse bereits mit statistischen Daten argumentieren? – Empirische Befunde aus einer Interviewstudie im Anfangsunterricht].


=== 43. Jg., 2020, Heft 1, Themenschwerpunkt: Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik ===
=== 43. Jg., 2020, Heft 1, Themenschwerpunkt: Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik (Roth & Lengnink) ===
* Roth, Jürgen & Lengnink, Katja (2020). Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik - Eine Einleitung. ''mathematica didactica, 43''(1), 1-2.
* Roth, Jürgen & Lengnink, Katja (2020). Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik - Eine Einleitung. ''mathematica didactica, 43''(1), 1-2.
* Brüning, Ann-Katrin & Käpnick, Friedhelm (2020). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Lehr_Lern/ges/md_2020_Bruening_Kaepnick_LLL.pdf Diagramme reflektieren – Lehren, Lernen, Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU Gießen  Empirisch-konstruktive Bestimmung des Begriffs "Lehr-Lern-Labor" und seine konzeptionelle Einordnung in vergleichbare Organisationsformen der Lehramtsausbildung in MINT-Fächern]. ''mathematica didactica, 43''(1), 3-13.
* Brüning, Ann-Katrin & Käpnick, Friedhelm (2020). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Lehr_Lern/ges/md_2020_Bruening_Kaepnick_LLL.pdf Diagramme reflektieren – Lehren, Lernen, Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU Gießen  Empirisch-konstruktive Bestimmung des Begriffs "Lehr-Lern-Labor" und seine konzeptionelle Einordnung in vergleichbare Organisationsformen der Lehramtsausbildung in MINT-Fächern]. ''mathematica didactica, 43''(1), 3-13.
Zeile 47: Zeile 61:
* Wiechmann, Ralf (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Wiechmann.pdf Können als Apriori des Verstehens]. ''mathematica didactica, 42''(2), 163 - 176.
* Wiechmann, Ralf (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Wiechmann.pdf Können als Apriori des Verstehens]. ''mathematica didactica, 42''(2), 163 - 176.


=== 42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte ===
=== 42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte (Schorcht & Lengnink) ===
* Schorcht, Sebastian & Lengnink, Katja (2019). Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. ''mathematica didactica, 42''(1), 1.
* Schorcht, Sebastian & Lengnink, Katja (2019). Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. ''mathematica didactica, 42''(1), 1.
* Clark, Kathleen M., Kjeldsen, Tinne Hoff, Schorcht, Sebastian & Tzanakis, Constantinos (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Clark_Kjeldsen_Schorcht_Tzanakis-1.pdf History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview]. ''mathematica didactica, 42''(1), 2 - 27.
* Clark, Kathleen M., Kjeldsen, Tinne Hoff, Schorcht, Sebastian & Tzanakis, Constantinos (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Clark_Kjeldsen_Schorcht_Tzanakis-1.pdf History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview]. ''mathematica didactica, 42''(1), 2 - 27.
Zeile 66: Zeile 80:
* Weiher, Dana Farina & Ruwisch, Silke (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Weiher_Ruwisch.pdf Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten]. ''mathematica didactica, 41''(1), 77 - 103.
* Weiher, Dana Farina & Ruwisch, Silke (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Weiher_Ruwisch.pdf Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten]. ''mathematica didactica, 41''(1), 77 - 103.


=== 40. Jg., 2017, Heft 2, Themenschwerpunkt: Problemlösen ===
=== 40. Jg., 2017, Heft 2, Themenschwerpunkt: Problemlösen (Rott & Kuzle) ===
* Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Brockmann-Behnsen_Rott_Problemloesen.pdf Probleme durch ein systematisches explizites Training erfolgreicher lösen – quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP]. ''mathematica didactica, 40''(2), 79 - 98.
* Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Brockmann-Behnsen_Rott_Problemloesen.pdf Probleme durch ein systematisches explizites Training erfolgreicher lösen – quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP]. ''mathematica didactica, 40''(2), 79 - 98.
* Herold-Blasius, Raja, Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Herold_Rott_Leuders_Strategieschluessel.pdf Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern]. ''mathematica didactica, 40''(2), 99 - 121.
* Herold-Blasius, Raja, Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Herold_Rott_Leuders_Strategieschluessel.pdf Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern]. ''mathematica didactica, 40''(2), 99 - 121.

Aktuelle Version vom 18. August 2022, 22:24 Uhr

Auf dieser Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln von mathematica didactica (auf der Homepage der Universitätsbibliothek Köln) seit 2017.


45. Jg., 2022, freie Beiträge

  • Benecke, Kirsten & Kaiser, Gabriele (2022). Verhaltensweisen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerfehlern – Ergebnisse einer empirischen Studie.
  • Beumann, Sarah & Geisler, Sebastian (2022). Epistemologische Überzeugungen und innermathematische Experimente - Eine Interventionsstudie mit mathematisch interessierten Lernenden.
  • Brohsonn, Lea, Betram, Jennifer, Geisler, Sebastian & Rolka, Katrin (2022). Frage ist nicht gleich Frage – Merkmale von mathematikbezogenen Studierendenfragen im ersten Fachsemester.
  • Dilling, Frederik & Witzke, Ingo (2022). Veränderung der Schulbuchaufgaben durch den Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht?
  • Sauer, Tilman & Schütz, Tobias (2022). Repräsentation und Rekonstruktion geometrischer Zusammenhänge mit GeoGebra.
  • Scheja, Bruno & Rott, Benjamin (2022). Fernunterricht während des ersten Lockdowns – eine explorative Studie zur kognitiven Aktivierung durch Aufgaben im Mathematikunterricht.
  • Weiher, Dana Farina, Ruwisch, Silke, Hsin-Mei E. Huang, Hoth, Jessica & Heinze, Aiso (2022). Modelling the Complexity of Measurement Estimation Situations – A Theoretical Framework for the Estimation of Lengths.
  • Willems, Ariane S. (2022). Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität das situationale und individuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht?
  • Heck Ribeiras, Patricia, Obersteiner, Andreas & Wittmann, Gerald (2022). In welcher Weise unterstützen Schulbücher Vorstellungsumbrüche beim Lernen von Bruchzahlen? – Eine Schulbuchanalyse.

45. Jg., 2022, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Realität (Witzke & Rott)

44. Jg., 2021, Heft 2

44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken (Klinger, Vohns, Dreher & Lichti)

43. Jg., 2020, Heft 2

43. Jg., 2020, Heft 1, Themenschwerpunkt: Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik (Roth & Lengnink)

42. Jg., 2019, Heft 2

42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte (Schorcht & Lengnink)

41. Jg., 2018, Heft 2

41. Jg., 2018, Heft 1

40. Jg., 2017, Heft 2, Themenschwerpunkt: Problemlösen (Rott & Kuzle)

40. Jg., 2017, Heft 1