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Mascil: Unterschied zwischen den Versionen

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{{proj
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| name =                                            <!-- Name des Projekts -->
| name =                                            Mascil - Mathematics and Science for Life!
| kurzname =                                    <!-- Kurzname des Projekts -->
| projektstart =                                    01/2013
| foerderer =                                      <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... -> 
| projektende =                                      12/2016
| foerderprogramm =                       <!-- falls zutreffend eintragen -->          
| foerderer =                                     EU - 7. Forschungsrahmenprogramm          
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| verantwortlich =                                Prof. Dr. Katja Maaß, Pädagogische Hochschule Freiburg
| kontakt =                                          maass@ph-freiburg.de
| url =                                                    http://www.mascil-project.eu/
| institutionen =                                    Pädagogische Hochschule Freiburg DE, Foundation for research and technology (FORTH) EL, University of Utrecht NL, University of Nottingham UK, University of Jaen ES, University of Nicosia CY, University of Athens EL, Hogskolen i Sor-Trondelag NO, University of Kiel DE, Babeş-Bolyai University – Cluj Napoca RU, University of Hradec Králové CZ, Divulgación Dinámica SL – Seville ES, Hacettepe University TR, Vilnius University LT, University of Innsbruck AT, Gutenberg Universität Frankfurt DE, Institute of Mathematics and Informatics of the Bulgarian Academy of Sciences BG,
| personen =                                        <!-- beteiligte Personen bitte mit ", " angeben -->
| personen =                                        <!-- beteiligte Personen bitte mit ", " angeben -->
| institutionen =                                    <!-- beteiligte Institutionen bitte mit ", " angeben -->
| kurzname =                                    <!-- Kurzname des Projekts -->
| url =                                                    <!-- Homepage -->
| verantwortlich =                                <!-- Projektleiter(in) -->
| projektstart =                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektende =                                      <!-- in der Form mm/jjjj -->
| kontakt =                                          <!-- URL oder Mailadresse -->
}}
}}


== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==


 
Das Projekt mascil hat sich zum Ziel gesetzt eine Veränderung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtskultur hin zu mehr forschendem und entdeckendem Lernen zu bewirken. Der Fokus richtet sich dabei vornehmlich auf die Verbindung von Schule und Berufswelt. Dazu werden
<!-- ggf. weitere Informationen -->
* Aufgaben entwickelt, die forschendes Lernen in bestimmten beruflichen Kontexten ermöglichen oder in denen Schüler Tätigkeiten aus Berufsfeldern simulieren
* Innovative Fortbildungen angeboten, in denen Lehrer aus allgemeinbildenden Schulen mit Lehrern aus beruflichen Schulen oder mit Betrieben zusammenarbeiten.
Ein besonderes Merkmal von mascil ist dabei die Kombination von internationalen und nationalen Arbeitssträngen: Während Fortbildungs- und Unterrichtsmaterialien auf internationaler Ebene konzipiert werden, werden diese auf nationaler Ebene – unter Berücksichtig der jeweiligen Gegebenheiten – realisiert und bei Bedarf weiterentwickelt. Um die Projektarbeit möglichst nachhaltig zu gestalten, wird mascil national wie international von Schulen und Beratungskomitees – bestehend aus Schlüsselpersonen des Bildungswesens und der Wirtschaft – unterstützt. Vielfältige Verbreitungsstrategien und eine webbasierte Fortbildungsplattform ermöglichen zusätzlich den internationalen Austausch und die Fortbildung von LehrerInnen. Die Wirksamkeit der Projektaktivitäten wird über die gesamte Projektdauer (01/01/2013 – 31/12/2016) evaluiert. Bei der Evaluation werden sowohl summative als auch formative Elemente verwendet, die einerseits den Erfolg des gesamten Projekts und andererseits – bei Bedarf – eine Anpassung bestehender Strategien erlauben.<!-- ggf. weitere Informationen -->

Version vom 1. Juli 2016, 05:20 Uhr

Forschungsprojekt: Mascil - Mathematics and Science for Life!

Laufzeit: 01/2013 - 12/2016
Förderung durch: EU - 7. Forschungsrahmenprogramm
Leitung des Projekts: Prof. Dr. Katja Maaß, Pädagogische Hochschule Freiburg
Kontakt: maass@ph-freiburg.de
Internet: http://www.mascil-project.eu/

Beteiligte Institutionen


Kurzbeschreibung

Das Projekt mascil hat sich zum Ziel gesetzt eine Veränderung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtskultur hin zu mehr forschendem und entdeckendem Lernen zu bewirken. Der Fokus richtet sich dabei vornehmlich auf die Verbindung von Schule und Berufswelt. Dazu werden

  • Aufgaben entwickelt, die forschendes Lernen in bestimmten beruflichen Kontexten ermöglichen oder in denen Schüler Tätigkeiten aus Berufsfeldern simulieren
  • Innovative Fortbildungen angeboten, in denen Lehrer aus allgemeinbildenden Schulen mit Lehrern aus beruflichen Schulen oder mit Betrieben zusammenarbeiten.

Ein besonderes Merkmal von mascil ist dabei die Kombination von internationalen und nationalen Arbeitssträngen: Während Fortbildungs- und Unterrichtsmaterialien auf internationaler Ebene konzipiert werden, werden diese auf nationaler Ebene – unter Berücksichtig der jeweiligen Gegebenheiten – realisiert und bei Bedarf weiterentwickelt. Um die Projektarbeit möglichst nachhaltig zu gestalten, wird mascil national wie international von Schulen und Beratungskomitees – bestehend aus Schlüsselpersonen des Bildungswesens und der Wirtschaft – unterstützt. Vielfältige Verbreitungsstrategien und eine webbasierte Fortbildungsplattform ermöglichen zusätzlich den internationalen Austausch und die Fortbildung von LehrerInnen. Die Wirksamkeit der Projektaktivitäten wird über die gesamte Projektdauer (01/01/2013 – 31/12/2016) evaluiert. Bei der Evaluation werden sowohl summative als auch formative Elemente verwendet, die einerseits den Erfolg des gesamten Projekts und andererseits – bei Bedarf – eine Anpassung bestehender Strategien erlauben.