Marvin Titz: Unterschied zwischen den Versionen

1.793 Bytes hinzugefügt ,  1. Mai 2023
→‎Kurzvita: aktualisiert, zdi ergänzt
[gesichtete Version][Markierung ausstehend]
K (+MNU)
(→‎Kurzvita: aktualisiert, zdi ergänzt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
{{wimi|2016|2021|RWTH Aachen|wo= Didaktik der Mathematik |bei= Johanna Heitzer |position= Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}
{{wimi|2016|2021|RWTH Aachen|wo= Didaktik der Mathematik |bei= Johanna Heitzer |position= Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}
* 2021 Promotion zum Dr. rer. nat.
* 2021 Promotion zum Dr. rer. nat.
* Seit Mai 2021: Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg
* {{zeitraum|2021|2023}} Referendariat an der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg (ZfsL Jülich)
* {{zeitraum|2022|2023}} Berater für MINT-Bildung bei der matrix GmbH & Co. KG, Mitarbeit u.a. in der [https://zdi-portal.de/ zdi]-Landesgeschäftsstelle
* 2023 Gastdozent an der [https://www.ahs-ostbelgien.be/ AHS Eupen] in Mathematik(didaktik) für Lehramt Primarschule
* Seit Mai 2023: Lehrer am Pascal-Gymnasium Grevenbroich


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Marvin Titz, Jana Zimmermann und [[Stefan Pohlkamp]] (2022): „Kurzfristige Umstellung und langfristiges Potenzial: Digital gestützte Formate in der Lehrer*innenfortbildung“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik.
* Marvin Titz (2021): Zentrale Ideen der numerischen Mathematik - Vorschlag eines Katalogs mit unterrichtlichen Umsetzungen. Dissertation. RWTH Aachen University.
* Marvin Titz (2021): „Mehr OER im Mathematikunterricht – Verankerung von OER in einem Lehramts-Mastermodul“. In: Tagungsband zur Tagung „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext“. Hrsg. von F. Franziska Imboden et. al.. Luzern,  S. 89-94.
* Marvin Titz (2021): „Optionale Onlinekurse als Werkzeug der Studiengangsflexibilisierung – Der Onlinekurs ,Grundlagen mathematikdidaktischer Entwicklungsarbeit‘ für Lehramtsstudierende im Master“. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
* Marvin Titz und [[Johanna Heitzer]] (2021): „Digitale Mathematikwerkzeuge in der Lehramtsausbildung - Ein Mastermodul zur Stärkung der Werkzeug- und Beurteilungskompetenz“. In: Professionsorientierte Fachwis-senschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Hrsg. von V. Isaev, A. Eichler und F. Loose. Münster: Springer Spektrum, S. 193-211.




28

Bearbeitungen