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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kurzporträt ==
== Kurzporträt ==
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Die heutige Martin-Luther-Universität ist aus zwei Universitäten entstanden. Die eine wurde 1502 in Wittenberg gegründet und die andere 1694 in Halle. In Wittenberg lehrten Martin Luther und Philipp Melanchthon, durch sie entwickelten sich die Stadt und ihre Universität zum geistigen Zentrum der Reformation. Halle wurde um 1700 herum durch den Rechtsgelehrten Christian Thomasius und den Philosophen Christian Wolff zu einem der Ausgangspunkte der deutschen Aufklärung. Nachdem Napoleon die Wittenberger Universität 1813 schließen ließ, wurden infolge der territorialen Neuordnung beide Universitäten 1817 in Halle vereinigt.  
Die heutige Martin-Luther-Universität ist aus zwei Universitäten entstanden. Die eine wurde 1502 in Wittenberg gegründet und die andere 1694 in Halle. In Wittenberg lehrten Martin Luther und Philipp Melanchthon, durch sie entwickelten sich die Stadt und ihre Universität zum geistigen Zentrum der Reformation. Halle wurde um 1700 herum durch den Rechtsgelehrten Christian Thomasius und den Philosophen Christian Wolff zu einem der Ausgangspunkte der deutschen Aufklärung. Nachdem Napoleon die Wittenberger Universität 1813 schließen ließ, wurden infolge der territorialen Neuordnung beide Universitäten 1817 in Halle vereinigt.  
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== Schwerpunkte in Lehre und Forschung ==
== Die mathematikdidaktische Lehre und Forschung an der Uni==
Die Mathematikdidaktik wird in zwei separaten Instituten vertreten. Im Institut für Mathematik sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Didaktik für die Ausbildung der Gymnasial- und Sekundarschullehramtsstudierenden und für die mathematikdidaktische Forschung der Sekundarstufen zuständig.  
Die Mathematikdidaktik wird in zwei separaten Instituten vertreten. Im Institut für Mathematik sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Didaktik für die Ausbildung der Gymnasial- und Sekundarschullehramtsstudierenden und für die mathematikdidaktische Forschung der Sekundarstufen zuständig.  
Die Abteilung Mathematik/Mediendidaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Förderschul-- und Grundschullehramtsstudierenden und beforschen die Mathematikdidaktik im Bereich Primarstufe.
In der Abteilung Mathematik/Mediendidaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Förderschul- und Grundschullehramtsstudierenden und beforschen die Mathematikdidaktik im Bereich Primarstufe.
 
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=== Institut für Mathematik — Didaktik der Mathematik ===
Die Didaktik der Mathematik wird seit 2020 durch Frau Prof. [[Kirstin Erath]] vertreten. Des Weiteren arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dr. [[Peter Stender]] und [[Tony Reimers]], als Doktorandin [[Sabrina Blum]].
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<!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution -->


Aktuell gibt es eine APL-Professur, besetzt durch [[Karin Richter]] und einer Professur, besetzt durch [[Ulrich Kortenkamp]]. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von [[Karin Richter]] arbeiten schwerpunktmäßig an der Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle (Link) und betreut die umfangreiche Sammlung mathematischer Modelle (Link). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ulrich Kortenkamp befassen sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von Unterrichtskonzeption unter Einbeziehung neuer Medien. Insbesondere wird der Einsatz von iPads im Mathematikunterricht erprobt, dazu passende Apps programmiert. (Newsletter Lehramt)
Die Geschichte der Mathematik spielt weiterhin eine Rolle, vertreten durch Frau Prof. i.R. [[Karin Richter]]:
Walsch-Nachlass, Steiner-Nachlass
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [https://www.mathematik.uni-halle.de/institut/modellsammlung/]
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht


Die Arbeitsgruppe betreibt auch die Experimente-Werkstatt Mathematik  [http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/schuelerseite/experimente-werkstatt_mathe/].


*Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
{{ ag
*Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
|name= Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik- & Mediendidaktik        <!--Angabe des Namen der Arbeitsgruppe-->
*Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
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*Modellbildung und Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
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*Neue Medien im Unterricht
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}}<!--IN DER GESAMTMAP EINGETRAGEN-->
<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe -->


=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===
[http://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/mathe_medien/]
<!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution -->


* ...




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Aktuelle Version vom 8. Oktober 2021, 10:27 Uhr


Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Studierende: 21443 (Stand 12/2020).Offizielle Webseite: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kurzporträt

Die heutige Martin-Luther-Universität ist aus zwei Universitäten entstanden. Die eine wurde 1502 in Wittenberg gegründet und die andere 1694 in Halle. In Wittenberg lehrten Martin Luther und Philipp Melanchthon, durch sie entwickelten sich die Stadt und ihre Universität zum geistigen Zentrum der Reformation. Halle wurde um 1700 herum durch den Rechtsgelehrten Christian Thomasius und den Philosophen Christian Wolff zu einem der Ausgangspunkte der deutschen Aufklärung. Nachdem Napoleon die Wittenberger Universität 1813 schließen ließ, wurden infolge der territorialen Neuordnung beide Universitäten 1817 in Halle vereinigt.

Die Martin-Luther-Universität bietet als Volluniversität eine Vielzahl an Studienmöglichkeiten in den wissenschaftlichen Hauptbereichen Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin.


Die mathematikdidaktische Lehre und Forschung an der Uni

Die Mathematikdidaktik wird in zwei separaten Instituten vertreten. Im Institut für Mathematik sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Didaktik für die Ausbildung der Gymnasial- und Sekundarschullehramtsstudierenden und für die mathematikdidaktische Forschung der Sekundarstufen zuständig. In der Abteilung Mathematik/Mediendidaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Förderschul- und Grundschullehramtsstudierenden und beforschen die Mathematikdidaktik im Bereich Primarstufe.


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Arbeitsgruppe: Didaktik der Mathematik

Theodor-Lieser-Str. 5, 06120 Halle (Saale)
Sekretariat: Simone Keller
Telefon: 0345/5524624
Fax: 0345/5527001
Offizielle Website: http://didaktik.mathematik.uni-halle.de

Die Didaktik der Mathematik wird seit 2020 durch Frau Prof. Kirstin Erath vertreten. Des Weiteren arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dr. Peter Stender und Tony Reimers, als Doktorandin Sabrina Blum.

Die Geschichte der Mathematik spielt weiterhin eine Rolle, vertreten durch Frau Prof. i.R. Karin Richter:

  • Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [1]
  • Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht

Die Arbeitsgruppe betreibt auch die Experimente-Werkstatt Mathematik [2].


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Arbeitsgruppe: Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik- & Mediendidaktik

Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)
Sekretariat: Dagmar Franke
Telefon: 0345/5523903
Fax: 0345/5527417
Offizielle Website: http://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/mathe_medien/



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