Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 29: Zeile 29:


Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Ulrich Kortenkamp sind:
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Ulrich Kortenkamp sind:
* Entwicklung von Unterrichtskonzeption unter Einbeziehung neuer Medien.  
* Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]])
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
* Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen
* Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])
* Betreuung der Informations- und Kommunikationsplattform, Abtlg. B, DZLM


Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Karin Richter sind:
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Karin Richter sind:
* Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle (Link)  
* Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle (Link)  
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
* Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]])
* xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]




Die Abteilung verfügt über die Nachlässe von Werner Walsch und Hans-Georg Steiner.
Die Abteilung verfügt über die Nachlässe von Werner Walsch und Hans-Georg Steiner.
*Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
*Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
*Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
*Modellbildung und Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
*Neue Medien im Unterricht


=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
914

Bearbeitungen