Markus Hohenwarter: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Uniname vollständig)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
| email = Markus.Hohenwarter@geogebra.com                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = Markus.Hohenwarter@geogebra.com                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 198413
}}
}}


Zeile 20: Zeile 21:
* 1986–1994: Secondary school in Saalfelden, Austria 1994: Matura (school leaving examination), passed with distinction 1994–2002: Student of Applied Computer Science, University of Salzburg  
* 1986–1994: Secondary school in Saalfelden, Austria 1994: Matura (school leaving examination), passed with distinction 1994–2002: Student of Applied Computer Science, University of Salzburg  
* 1994–2002: Student of Mathematics and Psychology (Secondary School Teacher Accreditation), University of Salzburg March 2002: Master’s Degree (Mag. rer. nat.) in Mathematics and Psy- chology, with honours
* 1994–2002: Student of Mathematics and Psychology (Secondary School Teacher Accreditation), University of Salzburg March 2002: Master’s Degree (Mag. rer. nat.) in Mathematics and Psy- chology, with honours
* June 2002: Master’s Degree (DI, Dipl.-Ing.) in Applied Computer Science, with honours since 2003: PhD student of Mathematics Teaching at the University of Salzburg. Supervisor: Karl Josef Fuchs
* June 2002: Master’s Degree (DI, Dipl.-Ing.) in Applied Computer Science, with honours since 2003: PhD student of Mathematics Teaching at the University of Salzburg. Supervisor: [[Karl Josef Fuchs]]


=== Scientific Career ===
=== Scientific Career ===
Zeile 32: Zeile 33:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Komplexe Zahlen zum Anfassen. TI-Nachrichten, 2:16–17, 1998.
 
* GeoGebra — ein Softwaresystem fu ̈r dynamis- che Geometrie und Algebra der Ebene. Master’s thesis, University of Salzburg, 2002.
 
* Geometrie und Algebra Seite an Seite. Noeo Wis- senschaftsmagazin, 2:43, 2003.
* GeoGebra — dynamische Geometrie und Algebra der Ebene. Der Mathematikunterricht, 4:33–40, 2003.
* GeoGebra: Dynamische Geometrie, Algebra und Analysis fu ̈r die Schule. Computeralgebra-Rundbrief, 2(35):16–20, 2004.
* Dynamische Mathematik mit GeoGebra. Praxis der Mathematik, 6:293–295, 2004.
* Dynamische Mathematik mit GeoGebra. Praxis der Mathematik, 6:293–295, 2004.
* Karl Fuchs and Markus Hohenwarter. Combination of Dynamic Geom- etry, Algebra and Calculus in the Software System GeoGebra. In Com- puter Algebra Systems and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Teaching, pages 128–133, Pecs, Hungary, 2004.
* Karl Fuchs and Markus Hohenwarter. Combination of Dynamic Geom- etry, Algebra and Calculus in the Software System GeoGebra. In Com- puter Algebra Systems and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Teaching, pages 128–133, Pecs, Hungary, 2004.
Zeile 42: Zeile 40:


=== Online Veröffentlichungen ===
=== Online Veröffentlichungen ===
* Geometrie und Algebra - Seite an Seite. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel-lehren.de.
* Steigung und Ableitung einer Funktion mit Ge- oGebra. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2004. http://www.lehrer- online.de.
* Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Einfu ̈hrung der trigonometrischen Funktionen. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2004. http://www.lehrer-online.de.
* Dynamische Arbeitsbl ̈atter mit GeoGebra. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel- lehren.de.
* Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Integrale - forschend entdeckt. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel-lehren.de.
* Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Integrale mit GeoGebra. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2004. http://www.lehrer-online.de.
* Markus Hohenwarter and Judith Preiner. Mittels Mindmapping zur Kurvendiskussion. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel-lehren.de.
* GeoGebra - dynamische Mathematik fu ̈r die Schule. Nachlese PIthagoras, 2004. http://www.pi- wien.at/archiv/pithagoras nachlese/pithagoras nachl.htm.
* Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Einfu ̈hrung der Ex- ponentialfunktionen. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer-online.de.
* Dynamische Mathematik mit GeoGebra 2.5. Rezension bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer- online.de/url/geogebra.
* Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Besondere Linien im Dreieck. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer- online.de.
* Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Besondere Linien im Dreieck. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer- online.de.
* Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Spiegeln und Strecken. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer-online.de.
* Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Spiegeln und Strecken. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer-online.de.
Zeile 66: Zeile 54:
* Förderung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst (bm:bwk)Lehrerfortbildungen
* Förderung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst (bm:bwk)Lehrerfortbildungen


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->