Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Markus Helmerich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
* Visualisierung von Information und Wissen
* Visualisierung von Information und Wissen
* Formale Begriffsanalyse
* Formale Begriffsanalyse
== Publikationen ==
* Mitherausgeber eines Lehrwerkes für Klasse 3/4 im Duden-Paetec-Verlag ("Spürnasen Mathematik", erscheint Frühjahr 2013)
* Spannungsfelder der Mathematikdidaktik in der Lehrer(innen)bildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
* Fachmathematische Aspekte eines Bildungrahmens für die Mathematiklehrer(innen)bildung. In: Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. WTM-Verlag Stein, Münster 2011.
* Mathematik verstehen.  Mitherausgeber des Bandes zu philosphischen und didaktischen  Perpektiven auf Mathematik verstehen. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2010.
* Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung. Dissertationsschrift an der TU Darmstadt. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2011.
* Rhetorische Strukturen in der Visualisierung von Information. In: Henn, H.-W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Verlag Franzbecker, HHildesheim, Berlin 2003.
* Begriffliche Informationskarten. Orientierungs- und Navigationshilfen in Lernumgebungen auf kontextuell-logischer Grundlage. In: Prediger, S. et.al. (Hrsg.): Mathematik und Kommunikation. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Mühltal 2002.


<!--== Projekte == -->
<!--== Projekte == -->

Version vom 6. Juni 2012, 00:21 Uhr


Dr. Markus Helmerich.* 26. Mai 1973.
Lehrkraft für besondere Aufgaben. Universität Siegen.
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/personen/helmerich.html?lang=de.
Dissertation: Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Schwerpunkt Primarstufe
  • Wirksamkeit von Lehrer(innen)bildung und Akzeptanzmodelle
  • Bildungskonzepte für die Lehrer(innen)bildung
  • Vorstellungsaufbau und Vorstellungsveränderungen im Lehren und Lernen von Mathematik
  • Didaktik der Stochastik in der Grundschule
  • Allgemeine Mathematik - Mathematik für die Allgemeinheit
  • Begriffliche Wissensverarbeitung
  • Visualisierung von Information und Wissen
  • Formale Begriffsanalyse

Publikationen

  • Mitherausgeber eines Lehrwerkes für Klasse 3/4 im Duden-Paetec-Verlag ("Spürnasen Mathematik", erscheint Frühjahr 2013)
  • Spannungsfelder der Mathematikdidaktik in der Lehrer(innen)bildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
  • Fachmathematische Aspekte eines Bildungrahmens für die Mathematiklehrer(innen)bildung. In: Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. WTM-Verlag Stein, Münster 2011.
  • Mathematik verstehen. Mitherausgeber des Bandes zu philosphischen und didaktischen Perpektiven auf Mathematik verstehen. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2010.
  • Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung. Dissertationsschrift an der TU Darmstadt. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2011.
  • Rhetorische Strukturen in der Visualisierung von Information. In: Henn, H.-W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Verlag Franzbecker, HHildesheim, Berlin 2003.
  • Begriffliche Informationskarten. Orientierungs- und Navigationshilfen in Lernumgebungen auf kontextuell-logischer Grundlage. In: Prediger, S. et.al. (Hrsg.): Mathematik und Kommunikation. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Mühltal 2002.


Vernetzung