Markus Helmerich: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
* Visualisierung von Information und Wissen
* Visualisierung von Information und Wissen
* Formale Begriffsanalyse
* Formale Begriffsanalyse
== Publikationen ==
* Mitherausgeber eines Lehrwerkes für Klasse 3/4 im Duden-Paetec-Verlag ("Spürnasen Mathematik", erscheint Frühjahr 2013)
* Spannungsfelder der Mathematikdidaktik in der Lehrer(innen)bildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
* Fachmathematische Aspekte eines Bildungrahmens für die Mathematiklehrer(innen)bildung. In: Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. WTM-Verlag Stein, Münster 2011.
* Mathematik verstehen.  Mitherausgeber des Bandes zu philosphischen und didaktischen  Perpektiven auf Mathematik verstehen. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2010.
* Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung. Dissertationsschrift an der TU Darmstadt. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2011.
* Rhetorische Strukturen in der Visualisierung von Information. In: Henn, H.-W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Verlag Franzbecker, HHildesheim, Berlin 2003.
* Begriffliche Informationskarten. Orientierungs- und Navigationshilfen in Lernumgebungen auf kontextuell-logischer Grundlage. In: Prediger, S. et.al. (Hrsg.): Mathematik und Kommunikation. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Mühltal 2002.


<!--== Projekte == -->
<!--== Projekte == -->