Marcus Schütte: Unterschied zwischen den Versionen

K
Info-Box "Richtlinien beachten" eingefügt.
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Info-Box "Richtlinien beachten" eingefügt.)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{infobox|RichtlinienBeachten}}
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
Zeile 69: Zeile 70:
* Langner, A. & Schütte, M. (2015). Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule. In U. Mahnke, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser & K. Zehbe (Hrsg.), ''Tagungsband: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung'' (''S''. 273-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.  
* Langner, A. & Schütte, M. (2015). Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule. In U. Mahnke, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser & K. Zehbe (Hrsg.), ''Tagungsband: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung'' (''S''. 273-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.  


* Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prague, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung)  
* Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]]''. Prague, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung)  


* Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung)  
* Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung)  
Zeile 83: Zeile 84:
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulforschung.'' 1/2014.126–138.  
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulforschung.'' 1/2014.126–138.  


* Krummheuer, G., [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]] & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, L. Hefendehl, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Handbuch der Mathematikdidaktik'' (S. 591–612). Heidelberg: Springer.  
* Krummheuer, G., [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]] & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Handbuch der Mathematikdidaktik'' (S. 591–612). Heidelberg: Springer.  


* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'', Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN).  
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & [[Aiso Heinze|A. Heinze]] (Hrsg.), ''Proceedings of the [[37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'', Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): [[IPN|Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)]].  


* Schütte, M. (2013). Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), ''Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (S. 1606-1615). Ankara: Middle East Technical University.  
* Schütte, M. (2013). Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Eighth Conference of European Research in Mathematics Education]]'' (S. 1606-1615). Ankara: Middle East Technical University.  


* Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012). Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität'': ''Festschrift für Gabriele Kaiser'' (S. 357-366). Wiesbaden: Vieweg-Teubner.  
* Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012). Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In [[Werner Blum|W. Blum]], [[Rita Borromeo Ferri|R. Borromeo Ferri]] & [[Katja Maaß|K. Maaß]] (Hrsg.), ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität'': ''Festschrift für [[Gabriele Kaiser]]'' (S. 357-366). Wiesbaden: Vieweg-Teubner.  


* Schütte, M. (2011). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 775–778)''.'' Münster: WTM-Verlag.  
* Schütte, M. (2011). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. In [[Reinhold Haug|R. Haug]] & [[Lars Holzäpfel|L. Holzäpfel]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 775–778)''.'' Münster: WTM-Verlag.  


* Schütte, M. & Kaiser, G. (2011). Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In B. Atweh, M. Graven, W. Secada & P. Valero (Hrsg.), ''Mapping Equity and Quality in Mathematics Education'' (S. 237–252)''.'' New York: Springer.  
* Schütte, M. & Kaiser, G. (2011). Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In B. Atweh, M. Graven, W. Secada & P. Valero (Hrsg.), ''Mapping Equity and Quality in Mathematics Education'' (S. 237–252)''.'' New York: Springer.  
Zeile 97: Zeile 98:
* Schütte, M. (2010). Implizite Pädagogik – Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), ''Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung'' (S. 209-242)''.'' Münster: Waxmann.  
* Schütte, M. (2010). Implizite Pädagogik – Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), ''Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung'' (S. 209-242)''.'' Münster: Waxmann.  


* Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010). Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht'' (S.19-30)''.'' Münster: WTM-Verlag.  
* Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010). Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In A. Lindmeier & [[Stefan Ufer|S. Ufer]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht'' (S.19-30)''.'' Münster: WTM-Verlag.  


* Brandt, B. & Schütte, M. (2010). Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual body of pupils. In U. Gellert, E. Jablonka & C. Morgan (Hrsg.), ''Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference 2010'' (S. 111-114). Berlin: Freie Universität Berlin.  
* Brandt, B. & Schütte, M. (2010). Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual body of pupils. In [[Uwe Gellert|U. Gellert]], [[Eva Jablonka|E. Jablonka]] & C. Morgan (Hrsg.), ''Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference 2010'' (S. 111-114). Berlin: [[Freie Universität Berlin]].  


* Schütte, M. (2010). Linguistic accomplishment of the learning-teaching process in primary mathematics instruction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), ''Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2009'' (S. 1023-1032). Lyon (France): Institut national de recherche pédagogique (INRP).  
* Schütte, M. (2010). Linguistic accomplishment of the learning-teaching process in primary mathematics instruction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Sixth Conference of European Research in Mathematics Education]] 2009'' (S. 1023-1032). Lyon (France): Institut national de recherche pédagogique (INRP).  


* Schütte, M. (2009). Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht. In M. Neubrand (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2009'' (S. 355–358)''.'' Münster: WTM-Verlag.  
* Schütte, M. (2009). Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht. In [[Michael Neubrand|M. Neubrand]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2009'' (S. 355–358)''.'' Münster: WTM-Verlag.  


* Schütte, M. (2008). Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In E. Vásárhely (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (S. 729–733)''.'' Münster: WTM-Verlag.  
* Schütte, M. (2008). Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In [[Éva Vásárhelyi|E. Vásárhely]] (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (S. 729–733)''.'' Münster: WTM-Verlag.  


* Schütte, M. (2006). Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), ''Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht'' (S. 85-118). Münster: Waxmann.  
* Schütte, M. (2006). Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), ''Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht'' (S. 85-118). Münster: Waxmann.  
Zeile 113: Zeile 114:
* Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), ''Bausteine einer Bildungsgangtheorie'' (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag.  
* Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), ''Bausteine einer Bildungsgangtheorie'' (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag.  


* Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In G. Graumann (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2005'' (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
* Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In [[Günter Graumann|G. Graumann]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2005'' (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==