Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Marc Bosse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
(MGP ergänzt)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| email = marc.bosse@uni-due.de
| email = marc.bosse@uni-due.de
| MGP-ID = 210538
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* 2005 Abitur am Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium, Duisburg
* 2005 Abitur am [http://www.mannesmanngymnasium.de Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium], Duisburg
* 2005 - 2006 Studium der Elektro- und Informationstechnik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2005 bis 2006 Studium der Elektro- und Informationstechnik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2006 - 2011 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2006 bis 2011 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2008 - 2011 Unterrichtstätigkeiten in den Fächern Mathematik und Geschichte als Lehrkraft zur Aushilfe
* 2008 bis 2011 Unterrichtstätigkeiten in den Fächern Mathematik und Geschichte als Lehrkraft zur Aushilfe am [http://www.mannesmanngymnasium.de Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium]
* 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Geschichte. Staatsarbeit über das "Modellieren von Realitätskontexten mit Hilfe proportionaler Beziehungen in Klasse 7" bei [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Frau Prof. Dr. Hefendehl-Hebeker]].
* 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Geschichte. Staatsarbeit über das ''Modellieren von Realitätskontexten mit Hilfe proportionaler Beziehungen in Klasse 7'' bei [[Lisa Hefendehl-Hebeker]].
* 2011 - 2012 IT-Consultant bei der univine GmbH (Projekte bei der Deutschen Telekom (Darmstadt) und der Deutschen Post DHL (Bonn)) im Bereich Business Intelligence
* 2011 bis 2012 IT-Consultant bei der [http://www.univine.de univine GmbH] (Projekte bei der Deutschen Telekom (Darmstadt) und der Deutschen Post DHL (Bonn)) im Bereich Business Intelligence
* 2012 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG von [[Günter Törner|Herrn Prof. Dr. Törner]] an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2012 bis 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von [[Günter Törner]] an der [[Universität Duisburg-Essen]] und Mitarbeiter im [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|DZLM]] (Abteilung A, Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung)
* September 2016 - Promotion
* September 2016 Promotion zum Dr. rer. nat.
* November 2016 bis vsl. April 2018 Referendariat an der [http://www.lfsm.info Liebfrauenschule Mülhausen], Gymnasium in Grefrath
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
Beispiel:  
Beispiel:  
Zeile 32: Zeile 34:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Bosse, M. & Törner, G. (eingereicht). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von Lehrkräften, die Mathematik in der Sekundarstufe I fachfremd unterrichten. Manuskript eingereicht für ein Themenheft zum fachfremd erteilten Unterricht der Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft.
Bosse, M. & [[Günter Törner|Törner, G.]] (eingereicht). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von Lehrkräften, die Mathematik in der Sekundarstufe I fachfremd unterrichten. Manuskript eingereicht für ein Themenheft zum fachfremd erteilten Unterricht der Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft.


Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-15598-8, DOI: 10.1007/978-3-658-15599-5
Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-15598-8, DOI: 10.1007/978-3-658-15599-5


Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, R. Erens, A. Eichler & T. Leuders (Hrsg.), ''Views and beliefs in mathematics education - contributions of the 19th MAVI conference'' (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, [[Ralf Erens|R. Erens]], [[Andreas Eichler|A. Eichler]] & [[Timo Leuders|T. Leuders]] (Hrsg.), ''Views and beliefs in mathematics education - contributions of the 19th MAVI conference'' (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Spektrum.


Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teachers' professional development in terms of identity development - A shift in the perspective on teachers' learning. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015)'' (S. 2769–2775). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teachers' professional development in terms of identity development - A shift in the perspective on teachers' learning. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]] (CERME9, 4-8 February 2015)'' (S. 2769–2775). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and [[ERME]].


Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), ''Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference'' (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77–88). Falun: Högskolan Dalarna University Press.
Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), ''Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference'' (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77–88). Falun: Högskolan Dalarna University Press.
Zeile 44: Zeile 46:
Bosse, M. (2014). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 33–34). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki>
Bosse, M. (2014). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 33–34). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki>


Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag.
Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag.


Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German context: A summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 5–7). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki>
Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German context: A summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 5–7). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki>

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2018, 22:11 Uhr


Dr. Marc Bosse.* 05. März 1986.
Universität Duisburg-Essen.
Dissertation: Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 210538 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Bosse, M. & Törner, G. (eingereicht). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von Lehrkräften, die Mathematik in der Sekundarstufe I fachfremd unterrichten. Manuskript eingereicht für ein Themenheft zum fachfremd erteilten Unterricht der Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft.

Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-15598-8, DOI: 10.1007/978-3-658-15599-5

Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, R. Erens, A. Eichler & T. Leuders (Hrsg.), Views and beliefs in mathematics education - contributions of the 19th MAVI conference (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teachers' professional development in terms of identity development - A shift in the perspective on teachers' learning. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 2769–2775). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.

Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77–88). Falun: Högskolan Dalarna University Press.

Bosse, M. (2014). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium (S. 33–34). Verfügbar unter https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf

Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag.

Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German context: A summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium (S. 5–7). Verfügbar unter https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf

Bosse, M. & Törner, G. (2013). Out-of-field teaching mathematics teachers and the ambivalent role of beliefs – A first report from interviews. In M. S. Hannula, P. Portaankorva-Koivisto, A. Laine & L. Näveri (Hrsg.), Current state of research on mathematical beliefs XVIII. Proceedings of the MAVI-18 Conference (Studies in Subject Didactics, Bd. 6, S. 341–355). Helsinki: University Press.

Arbeitsgebiete

  • CPD & teacher learning
  • Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
  • Fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen (out-of-field teaching)
  • Identity theory in mathematics education

Projekte

Mitgliedschaften

Teaching Across Specializations (TAS) Collective ([1])