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Manfred Prenzel: Unterschied zwischen den Versionen

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* Mitglied der internationalen [[PISA]] Science Expert Group der [[OECD]]
* Mitglied der internationalen [[PISA]] Science Expert Group der [[OECD]]
* Mitglied im Deutschen [[PISA]] Konsortium 2009
* Mitglied im Deutschen [[PISA]] Konsortium 2009
* Leitung des Modellversuchsprogramms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": SINUS-Transfer Grundschule
* Leitung des Modellversuchsprogramms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": [[SINUS|SINUS-Transfer Grundschule]]
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Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 15:14 Uhr


Prof. Dr. Manfred Prenzel.* 1952.
Gründungsdekan der TUM School of Education. TU München.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/prenzel.htm.
Dissertation: [[Wissenschaftstheoretische Überlegungen, theoretische Vorarbeiten und methodologische Klärungen zu einer pädagogischen Interessentheorie unter besonderer Berücksichtigung des Entwicklungsaspekts]].
der TUM School of Education E-Mail
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Kurzvita

  • Geboren 1952 in Forchheim
  • Studium der Fächer Pädagogik, Psychologie und Soziologie; Abschlüsse M.A. (1976) und Dr. phil. (1980)
  • Wissenschaftlicher Assistent an der LMU München bei Prof. Dr. Hans Schiefele
  • Habilitation (Pädagogik und Pädagogische Psychologie) an der LMU München (1987)
  • Oberassistent an der LMU München bei Prof. Dr. Heinz Mandl (bis 1993)
  • Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg (1993)
  • Seit 1997 am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaft (IPN) als Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft und C 4 - Professor für Pädagogik an der CAU Kiel
  • Seit 2000 Geschäftsführender Direktor des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaft (IPN) an der Universität Kiel
  • 2009 Wechsel an die TU München: Gründungsdekan der TUM School of Education


Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Konzeptionen naturwissenschaftlicher Bildung und Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz
  • Lernmotivation und Interesse, Lerntransfer und Wissensanwendung
  • Unterrichtsmuster und Lernprozesse
  • Qualitätsentwicklung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche

Projekte

Mitgliedschaften

  • Mitglied der internationalen PISA Science Expert Group der OECD
  • Mitglied im Deutschen PISA Konsortium 2009
  • Leitung des Modellversuchsprogramms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": SINUS-Transfer Grundschule