MS Funktionales Denken 2021: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Minisymposium "Funktionales Denken" findet am 1. März 2021 in der Zeit von 13:00 und 18:00 Uhr online im Rahmen des GDM-Monats statt.
Das Minisymposium "Funktionales Denken" findet '''am Montag, den 01. März 2021''' in der Zeit '''von 13:00 bis 18:00 Uhr''' per '''Videokonferenz''' im Rahmen des [https://2021.gdm-tagung.de GDM-Monats 2021] statt.


Die wichtigsten Einzelheiten sind kompakt [[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|hier]] zu finden (PDF).
Die wichtigsten Informationen zum Minisymposium - einschließlich der '''[[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|Zugangsdaten zur Videokonferenz]]''' - sind '''[[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|hier]]''' zu finden (PDF). Alternativ kann man der Videokonferenz auch unter '''http://fd.roth.tel''' beitreten, indem man den Link anklickt oder '''fd.roth.tel''' in den Browser eingibt.


== Ablauf des Symposiums ==
= Ablauf des Symposiums =
[[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]]
[[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]]


== Übersicht der Beiträge ==
= Übersicht der Beiträge =
'''Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern?'''
'''Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern?'''


Zeile 19: Zeile 19:
qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt.
qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt.


''' Rolfes:  Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu
''' Rolfes:  Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu strukturellen Vorstellungen '''
strukturellen Vorstellungen '''


Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der
Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der
Zeile 31: Zeile 30:
den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert.
den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert.


'''Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei
'''Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten'''
individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten'''


Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar.
Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar.
Zeile 54: Zeile 52:
Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert.
Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert.


'''Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und
'''Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und Lerngelegenheiten'''
Lerngelegenheiten'''


Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein
Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein