524
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Roth (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Minisymposium "Funktionales Denken" findet am | Das Minisymposium "Funktionales Denken" findet '''am Montag, den 01. März 2021''' in der Zeit '''von 13:00 bis 18:00 Uhr''' per '''Videokonferenz''' im Rahmen des [https://2021.gdm-tagung.de GDM-Monats 2021] statt. | ||
Die wichtigsten | Die wichtigsten Informationen zum Minisymposium - einschließlich der '''[[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|Zugangsdaten zur Videokonferenz]]''' - sind '''[[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|hier]]''' zu finden (PDF). Alternativ kann man der Videokonferenz auch unter '''http://fd.roth.tel''' beitreten, indem man den Link anklickt oder '''fd.roth.tel''' in den Browser eingibt. | ||
= Ablauf des Symposiums = | |||
[[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]] | [[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]] | ||
== | = Übersicht der Beiträge = | ||
'''Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern?''' | |||
Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise. | Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise. | ||
Geeignet kombiniert könnten sich diese Erträge verbinden lassen. Darüber hinaus eröffnet sich die | Geeignet kombiniert könnten sich diese Erträge verbinden lassen. Darüber hinaus eröffnet sich die | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt. | qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt. | ||
''' Rolfes: Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu strukturellen Vorstellungen ''' | |||
strukturellen Vorstellungen | |||
Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der | Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der | ||
Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche | Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert. | den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert. | ||
'''Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten''' | |||
individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten | |||
Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar. | Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar. | ||
In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in | In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in | ||
Zeile 38: | Zeile 40: | ||
Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden. | Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden. | ||
'''Sproesser et al.: Gendereffekte bei elementaren Funktionen – eine DIF-Analyse''' | |||
Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale | Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale | ||
Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den | Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den | ||
Zeile 49: | Zeile 52: | ||
Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert. | Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert. | ||
'''Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und Lerngelegenheiten''' | |||
Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein | Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein | ||
zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische | zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische |