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Mögliche Angebote auf GDM Tagungen: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Nachwuchstag ===
=== Nachwuchstag ===
Die [[Nachwuchsvertretung der GDM]] organisiert auch in [[Universität Regensburg|Regensburg]] wieder ein Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dieses beginnt mit dem '''Nachwuchstag der GDM''', der am '''Sonntag, den 03.03.2019''', um 13:00 Uhr startet und am '''Montag, den 04.03.2019''', unmittelbar vor der offiziellen Tagungseröffnung endet.
Die [[Nachwuchsvertretung der GDM]] organisiert während der GDM-Tagung wieder ein Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dieses beginnt in der Regel mit den '''Nachwuchstagen der GDM''', die am Sonntag, am Tag vor Beginn der GDM, anfangen und am Montag gegen Mittag enden.  


Der Nachwuchstag wird vor allem an den Bedürfnissen der ''Doktorandinnen und Doktoranden im ersten Jahr ihres Promotionsprojektes'' ausgerichtet sein. Dabei steht zum einen das gegenseitige Kennenlernen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Vordergrund, zum anderen besteht die Möglichkeit an drei Veranstaltungsformaten teilzunehmen.
    [https://www.2024.gdm-tagung.de/Nachwuchstag Informationen zum Angebot an der GDM 2024]
 
Der Nachwuchstag wird vor allem an den Bedürfnissen der ''Doktorandinnen und Doktoranden im ersten Jahr ihres Promotionsprojektes'' ausgerichtet sein. Dabei steht zum einen das gegenseitige Kennenlernen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Vordergrund, zum anderen besteht die Möglichkeit an zwei Veranstaltungsformaten teilzunehmen.
* In '''Workshops''' mit unterschiedlichen Schwerpunkten wollen wir Euch wissenschaftliche Arbeitsweisen näher bringen, wobei wir immer gerne auf Eure Fragen und Anliegen eingehen und auch unsere Erfahrungen weitergeben:
* In '''Workshops''' mit unterschiedlichen Schwerpunkten wollen wir Euch wissenschaftliche Arbeitsweisen näher bringen, wobei wir immer gerne auf Eure Fragen und Anliegen eingehen und auch unsere Erfahrungen weitergeben:
** ''Umgang mit Literatur:'' Wie findet man in der Mathematikdidaktik geeignete Literatur? Welche Suchmaschinen gibt es? Welche Zeitschriften „dürfen“ in der Dissertation zitiert werden? Wie kann man Literatur übersichtlich verwalten?
** ''Umgang mit Literatur:'' Wie findet man in der Mathematikdidaktik geeignete Literatur? Welche Suchmaschinen gibt es? Welche Zeitschriften „dürfen“ in der Dissertation zitiert werden? Wie kann man Literatur übersichtlich verwalten?
** ''Vorträge halten:'' Was sind [[Vorbereitung Beiträge|übliche Vortragsformate]] in der Mathematikdidaktik und v.a. bei der GDM Jahrestagung? Was ist zu beachten bei der Foliengestaltung? Welche Strukturierungsmöglichkeiten gibt es und wofür bewähren sie sich?
** ''Vorträge halten:'' Was sind [[Vorbereitung Beiträge|übliche Vortragsformate]] in der Mathematikdidaktik und v.a. bei der GDM Jahrestagung? Was ist zu beachten bei der Foliengestaltung? Welche Strukturierungsmöglichkeiten gibt es und wofür bewähren sie sich?
** ''Wissenschaftliches Schreiben:'' Welche verschiedenen Anforderungen stellen verschiedene Publikationsformate (zum Beispiel wissenschaftliche und praxisorientierte Zeitschriften)? Welcher Aufbau ist wann sinnvoll? Wie läuft ein Reviewprozess ab?
** ''Wissenschaftliches Schreiben:'' Welche verschiedenen Anforderungen stellen verschiedene Publikationsformate (zum Beispiel wissenschaftliche und praxisorientierte Zeitschriften)? Welcher Aufbau ist wann sinnvoll? Wie läuft ein Reviewprozess ab?
** ''Selbstmanagement:'' Wie bringt man verschiedene Anforderungen wie Dissertation, Projektarbeit, Lehre und Privatleben unter einen Hut? Welche Strategien gibt es, to-do-Listen zu entrümpeln? Wie kann man sich erreichbare Ziele setzen und so seinen Arbeitsprozess orientieren? Wie funktioniert Stressbewältigung?
** ''Selbst- und Zeitmanagement:'' Wie bringt man verschiedene Anforderungen wie Dissertation, Projektarbeit, Lehre und Privatleben unter einen Hut? Welche Strategien gibt es, to-do-Listen zu entrümpeln? Wie kann man sich erreichbare Ziele setzen und so seinen Arbeitsprozess orientieren? Wie funktioniert Stressbewältigung?
** ''Neustart von MathEduc in Madipedia:'' Community-basierte Literaturdatenbank, Enzyklopädie und Who's who der Mathematikdidaktik unter einem Dach. Hier wird geklärt, wie dies bearbeitet und genutzt werden kann.
** ''Open Science:'' Wie kann man wissenschaftliche Ergebnisse möglichst transparent, reproduzierbar und glaubwürdig berichten? Was sind geeignete Publikationsformate und Forschungspraktiken dafür?
** ''Poster erstellen:'' Was macht ein wissenschaftliches Poster aus? Wie haben die [[Vorbereitung Beiträge|Postergewinner]] der letzten Jahre ihre Poster gestaltet? Welche Programme benutze ich für die Postergestaltung? Wie viele Grafiken sollte ich benutzen und welche Auflösung sollten sie haben?
** ''Gestaltung wissenschaftlicher Poster:'' Was macht ein wissenschaftliches Poster aus? Wie haben die [[Vorbereitung Beiträge|Postergewinner]] der letzten Jahre ihre Poster gestaltet? Welche Programme benutze ich für die Postergestaltung? Wie viele Grafiken sollte ich benutzen und welche Auflösung sollten sie haben?


* Eine '''Moderierte Gesprächsrunde''' bietet Dir die Möglichkeit, Dich über eine Frage oder ein Problem, das Dich aktuell beschäftigt, in einem kleinen Rahmen (ca. fünf Personen) intensiv auszutauschen und Anregungen zu erhalten. Das kann sowohl eine Frage sein, die Dein Promotionsprojekt betrifft, als auch eine, die mit Deinem Arbeitsalltag oder Umfeld an Deiner Hochschule zu tun hat.
* Im '''Thematischen und Methodischen Networking''' könnt ihr andere Doktorand*innen mit ähnlichen Forschungsgebieten und / oder –methoden kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Es besteht bei der Anmeldung zum Nachwuchstag die Möglichkeit, konkrete Fragen/Themenwünsche für das Networking vorzuschlagen. Ihr werdet schnell sehen, dass ihr mit euren Fragen nicht alleine seid.
* Zudem bieten wir Dir an, Deinen '''GDM-Vortrag''' bereits vorab in einem kleineren Kreis zu '''proben''' und Feedback zu erhalten. (Je nach Nachfrage kann es sein, dass wir das nicht allen anbieten können.)
Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, solltest Du Dich möglichst frühzeitig anmelden. Die Anmeldung zum Nachwuchstag ist bis einschließlich 07.01.2019 über die normale [http://www.gdmv2018.de Anmeldung zur Tagung] möglich. Die Wünsche bezüglich der obigen drei Veranstaltungsformate am Nachwuchstag fragen wir nach dem Anmeldeschluss ab.


Falls Du Fragen zum Nachwuchstag hast, kannst Du Dich jederzeit gerne an [[Johanna Goral]] (''johanna.goral@uni-potsdam.de''), [[Ralf Nieszporek]] (''ralf.nieszporek@math.upb.de'') oder [[Holger Wuschke]] (''wuschke@uni-leipzig.de'') wenden.
* Bei den '''Probevorträgen''' könnt ihr euren GDM-Vortrag bereits vorab in einem kleineren Kreis proben und konstruktives Feedback (beispielsweise zum roten Faden oder dem eigenen Auftreten) erhalten. Falls die Nachfrage die verfügbaren Zeitslots übersteigt, werden wir die Vorträge neuer Tagungsteilnehmer*innen bevorzugen. Falls euer GDM-Vortrag länger als 10 min ist (z. B. Einzelvortrag), könnt ihr ebenfalls einen Probevortrag halten, aber dann reduziert euch bitte auf einen ca. 10-minütigen Ausschnitt eures Vortrags.


Neben dem Nachwuchstag bieten wir während der GDM-Tagung weitere Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs an. Im Folgenden findest Du Informationen zu diesen Veranstaltungen, zu denen keine Anmeldung notwendig ist.
<br />
Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, solltest Du Dich möglichst frühzeitig anmelden. Informationen dazu gibt es auf der Tagungswebseite (Link s. oben).
 
Neben dem Nachwuchstag bieten wir während der GDM-Tagung weitere Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs an. Im Folgenden findest Du Informationen zu den möglichen Veranstaltungsformaten: <!---, zu denen keine Anmeldung notwendig ist. --->


=== Talkrunde ===  
=== Talkrunde ===  
Die Talkrunde findet direkt vor Beginn der Tagung am '''Montag, den 04.03.2019, um 12:30 Uhr''' statt. Personen aus dem Post-Doc- oder Professorinnen- bzw. Professoren-Bereich oder promovierte Lehrkräfte geben hier ihre Erfahrungen aus der eigenen Promotionszeit an Dich weiter. Dabei geht es z. B. um folgende Fragen: Wie bist Du mit Schwierigkeiten während der Promotion umgegangen? Wie bekommst Du Beruf und Familie/ Freizeit unter einen Hut? Welchen Weg hast Du nach Deiner Promotion eingeschlagen?
Die Talkrunde bildet den Abschluss des Nachwuchstags. Personen aus dem Post-Doc- oder Professorinnen- bzw. Professoren-Bereich oder promovierte Lehrkräfte geben hier ihre Erfahrungen aus der eigenen Promotionszeit an Dich weiter. Dabei geht es z. B. um folgende Fragen: Wie bist Du mit Schwierigkeiten während der Promotion umgegangen? Wie bekommst Du Beruf und Familie/ Freizeit unter einen Hut? Welchen Weg hast Du nach Deiner Promotion eingeschlagen?
 
Auch wenn Du möglicherweise erst am Anfang Deiner Promotion stehst, ist es sicherlich nicht nur spannend zu wissen, wie die Zeit während der Promotion verlaufen kann, sondern auch, welche Chancen und Möglichkeiten es danach gibt. In der Talkrunde kannst Du unseren Gästen gerne auch selbst Fragen stellen.


Auch wenn Du möglicherweise erst am Anfang Deiner Promotion stehst, ist es sicherlich nicht nur spannend zu wissen, wie die Zeit während der Promotion verlaufen kann, sondern auch, welche Chancen und Möglichkeiten es danach gibt. In der Talkrunde kannst Du unseren Gästen gerne auch selbst Fragen stellen. Bei der GDM 2019 in Regensburg werden Prof. Dr. [[Karina Höveler]] (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und Dr. Markus Meiringer (Lehrer am Goethe-Gymnasium Regensburg) ihre Erfahrungen mit uns teilen.


=== Expertinnen- und Experten-Sprechstunde ===
=== Expertinnen- und Experten-Sprechstunde ===
Bei der Expertinnen- und Expertensprechstunde steht wie in den letzten Jahren das einzelne Promotionsprojekt im Vordergrund. Als Doktorandin bzw. Doktorand hast Du die Möglichkeit diese Form der Einzelberatung durch eine Expertin oder einen Experten zu nutzen, um offene Fragen zum eigenen Promotionsprojekt mit dieser erfahrenen Person zu diskutieren. Falls Du an diesem Angebot interessiert bist, setze Dich bitte mit [[Marcel Klinger]] (''marcel.klinger@uni-due.de'') oder [[Holger Wuschke]] (''wuschke@math.uni-leipzig.de'') in Verbindung. Sie werden versuchen, den Kontakt zu den Wunsch-Expertinnen und -Experten herzustellen und ein Treffen für Dich während der GDMV zu organisieren.
Bei der Expertinnen- und Expertensprechstunde steht das einzelne Promotionsprojekt im Vordergrund. Als Doktorandin bzw. Doktorand hast Du die Möglichkeit diese Form der Einzelberatung durch eine Expertin oder einen Experten zu nutzen, um offene Fragen zum eigenen Promotionsprojekt mit dieser erfahrenen Person zu diskutieren.  
 
 
===Kennenlerndinner und Kneipenabend===
Nach dem ersten inhaltlichen Teil des Nachwuchstags am Sonntagabend freuen wir uns auf ein gemeinsames Abendessen mit euch (Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben). Ihr werdet die ersten Workshops und Probevorträge gehört haben, so dass es sicher viel zu diskutieren gibt. Wir lassen den Tag in einer netten Runde ausklingen.
 
Weiterhin organisieren wir für euch den alljährlichen Kneipenabend. Hier können sich auch Nachwuchswissenschaftler*innen sowie weitere Interessierte dazugesellen, die am Nachwuchstag nicht dabei sein konnten. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben. Wir freuen uns schon auf den Abend mit euch!
 
== Angebote für fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler*innen==
Die GDM-Nachwuchsvertretung bietet nicht nur neuen Doktorand*innen, sondern auch Post-Docs und Jun.-Profs ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm. Folgende Formate werden üblicherweise angeboten.  
 
==== Karriereforum für fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler*innen. (Alternative) Wege in der Unikarriere ====
 
Eine Vernetzung mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen war während der Corona-Pandemie
kaum möglich. Das soll sich jetzt verändern. Wir möchten eine Möglichkeit für fortgeschrittene
Nachwuchswissenschaftler*innen bieten, um sich auszutauschen und Kontakte zu
knüpfen. Außerdem werden wir verschiedene Wege für eine Unikarriere vorstellen, um nicht
nur den Weg zur Professur zu thematisieren, sondern auch über alternative Wege ins Gespräch
zu kommen.
 
==== Informationsveranstaltung zur Antragstellung bei der DFG ====
 
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat als zentrale Selbstverwaltungsorganisation der
Wissenschaft eine herausgehobene Rolle in der nationalen Forschungsförderung in Deutschland.
Mittel für eigene Forschungsprojekte bei der DFG einzuwerben ermöglicht die Arbeit an
selbstgewählten Themen und gilt als Merkmal wissenschaftlicher Exzellenz. In der Informationsveranstaltung
werden zunächst die Ziele und Förderinstrumente der DFG sowie der Antragsprozess
vorgestellt. Aufbauend auf der Erfahrung der DFG-Gutachter*innen aus der GDM
in eigenen Anträgen und der Begutachtungstätigkeit, sowie aus DFG-Antragsworkshops von
GDM und GDCP werden anschließend Hinweise zur Vorbereitung eines eigenen Antrags gegeben.
Der Fokus liegt dabei auf dem Förderinstrument „Sachbeihilfe“. Es gibt die Möglichkeit
für Fragen, Diskussion und Austausch mit und unter den Teilnehmer*innen.
Die Veranstaltung richtet sich primär an Wissenschaftler*innen nach der Promotion, die eine
Antragstellung bei der DFG für ein konkretes Projekt in Betracht ziehen. Sie dient damit auch
der Information für Personen, die eine Antragskizze zu einem späteren DFG-Antragsworkshop
von GDM und GDCP einreichen möchten.
 
==== Publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften ====
 
Dieser Informationsvortrag mit integrierten Fragephasen wendet sich vor allem an Nachwuchswissenschaftler*innen, die Artikel für (nationale und/oder internationale) wissenschaftliche Zeitschriften mit peer review schreiben möchten. Dazu wird über verschiedene Aspekte des Publizierens in wissenschaftlichen Zeitschriften informiert und es werden Hinweise zum Vorgehen gegeben. Thematisiert wird dabei:
 
*Die Rolle von Publikationen für die Wissenschaft
*Die Rolle von Publikationen für die wissenschaftliche Karriere
*Nationale vs. internationale Publikationen
*Publikationsarten & Ansehen von Publikationen
*Review-Verfahren: Arten, Ziele, Ablauf
*Häufige Kritikpunkte in Gutachten
*Tipps zum Publizieren/Publikationsstrategie
*Rechtliche Fragen und „Anstandsregeln“ (Plagiate, Predatory Journals, Publikationsethik etc.)
 
Interessierte sind herzlich willkommen.


== Angebote für alle==
==== Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung? ====


=== Workshop "How to publish" ===
Die erste fachdidaktische Vorlesung vorzubereiten und zu gestalten ist herausfordernd, denn
es sind einige Fragen zu beantworten, wie z. B.:
*Welche Ziele verfolge ich? Und die Studierenden?
*Was brauchen Studierende in einer fachdidaktischen Vorlesung?
*Wie wähle ich die Inhalte aus?
*Was ist der rote Faden meiner Veranstaltung?
*Wie viel und welche grundlegende Literatur sollte angegeben/empfohlen werden?
*Welche Unterstützungsangebote stelle ich in welcher Form bereit?
*Wie offen oder geschlossen soll die Veranstaltung gestaltet sein?
*Wie aktiviere ich meine Studierenden?
*Wie kann es gelingen einen Praxisbezug herzustellen?
*Haben die Studierenden Wesentliches mitgenommen? Falls ja, was? Falls nein, was nun?
*...
Es geht u. a. um die genannten Fragestellungen, die die Teilnehmer*innen zum Thema Vorlesung
umtreiben.
 
 
 
<!--- Ab hier alter Text auskommentiert
===Wöchentlicher Nachwuchsnachmittag/-abend===
Im Rahmen des GDM-Monats bieten wir zusätzlich zu unserm Online-Nachwuchstag ein wöchentliches Nachwuchs-Programm zur Begleitung und Vernetzung junger Wissenschaftler*innen an. Jeden Dienstag wird es deshalb ein dreiteiliges Angebot geben.
 
Während des ersten Slots wird es jeweils einen Beitrag geben, der sich vorwiegend an fortgeschrittene Doktorand*innen sowie Wissenschaftler*innen in den ersten Jahren nach der Promotion richtet.
 
 
=== 1) Workshops:===
*02.03.2021 wissenschaftlich Publizieren ([[Also Heinze]])
*09.03.2021 Karriereforum ([[Hedwig Gasteiger]], [[Dominik Leiss]], [[Solveig Jensen]], [[Raja Herold-Blasius]], [[Sebastian Geisler]])
*16.03.2021 Halten einer fachdidaktischen Vorlesung ([[Jürgen Roth]])
*23.03.2021 Informationsveranstaltung zu DFG-Anträgen ([[Stefan Ufer]])
 
==== Workshop "How to publish" ====
Mit dem Abschluss der Dissertation stellt sich die Frage nach der Veröffentlichung: Wie veröffentliche ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse? Wie finde ich den richtigen Verlag? Wie bereite ich mein Manuskript für die Publikation vor, was kann ich bereits im Vorfeld beachten? Wie sind die Arbeitsabläufe bei der Publikation im Verlag? Welche Leistungen kann ich von einem Verlag erwarten – und was erwartet der Verlag von mir? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für meine Veröffentlichung?
Mit dem Abschluss der Dissertation stellt sich die Frage nach der Veröffentlichung: Wie veröffentliche ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse? Wie finde ich den richtigen Verlag? Wie bereite ich mein Manuskript für die Publikation vor, was kann ich bereits im Vorfeld beachten? Wie sind die Arbeitsabläufe bei der Publikation im Verlag? Welche Leistungen kann ich von einem Verlag erwarten – und was erwartet der Verlag von mir? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für meine Veröffentlichung?
Wir laden immer wieder Experten und Expertinnen, wie [[Aiso Heinze]] ein, die dir diese Fragen im Rahmen eines Workshops während der GDM beantworten.
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Sven Solterbeck, Lektor im Waxmann Verlag, gibt eine Einführung in die Zusammenarbeit von Verlag und Autor und beantwortet Fragen rund um den Publikationsprozess. Der Workshop richtet sich vornehmlich an Promovierende, aber auch Post-Docs und Habilitierende sind herzlich willkommen.
Sven Solterbeck, Lektor im Waxmann Verlag, gibt eine Einführung in die Zusammenarbeit von Verlag und Autor und beantwortet Fragen rund um den Publikationsprozess. Der Workshop richtet sich vornehmlich an Promovierende, aber auch Post-Docs und Habilitierende sind herzlich willkommen.
Bitte melde dich im Vorfeld per Mail für diesen Workshop bei [[Nele Stubbemann]] (''nele.stubbemann@uni-bremen.de'') unter dem ''Betreff: How to publish'' an.
Bitte melde dich im Vorfeld per Mail für diesen Workshop bei [[Nele Stubbemann]] (''nele.stubbemann@uni-bremen.de'') unter dem ''Betreff: How to publish'' an.
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==== Workshop "Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung?" ====
Die erste fachdidaktische Vorlesung vorzubereiten und zu gestalten ist herausfordernd, denn es sind einige Fragen zu beantworten, wie z. B.:


=== Workshop "Betreuen und betreut werden – Die Zusammenarbeit von Betreuer und Betreutem fruchtbar gestalten" ===
Dieser Workshop wird von Jun.-Prof. Dr. [[Maike Schindler]] (Universität zu Köln) angeboten. Das Schreiben einer Doktorarbeit (ob als Monographie oder kumulativ) stellt in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung dar – das erfahren wir alle früher oder später. Es werden Anforderungen gestellt, die u.a. das Zeitmanagement, das persönliche Engagement, das Setzen von Prioritäten, das Ja- und Nein-Sagen-Können, die Kommunikation mit dem Betreuer u.v.a.m. betreffen. Für das Gelingen und die Qualität einer Doktorarbeit sind die Zusammenarbeit und Kommunikation von Betreuter und Doktorand essentiell. Dabei sind Fragen von Bedeutung wie etwa: „Wie kann der Betreuer damit umgehen, wenn es Schwierigkeiten gibt; z.B. im Zeitmanagement des Doktoranden oder in der Prioritätensetzung?“ oder „Wie kann der Doktorand damit umgehen, wenn der Betreuer zu stark oder zu wenig steuert, zu wenig mitbekommt oder zu viel erwartet?“ Leider gehören Kurse zur Betreuung von Doktoranden bislang nicht zum „Pflichtprogramm“ eines jeden Betreuers. Daher kann die Qualität der Betreuung mitunter stark variieren. Andere Länder zeigen aber, wie eine solche Betreuerausbildung für (angehende) Professoren aussehen kann. Im Workshop werden wir Inhalte aus solchen Kursen aufgreifen: Dabei wird auf der Grundlage vieler praktischer Beispiele über Tipps und Tricks zur Kommunikation zwischen Betreuter und Doktorand und über mögliche Betreuungsmodelle mit entsprechenden Strategien und Methoden gesprochen, die vielen potentiellen Problemen vorbeugen können. Außerdem wird besprochen, wie mit Schwierigkeiten umgegangen werden kann; sowohl aus Doktorandenperspektive sowie aus Betreuerperspektive. Der Workshop richtet sich an alle Prozessbeteiligten – an Doktoranden, die Probleme bearbeiten oder diesen präventiv vorbeugen wollen; wie auch an Post-Docs oder Doktoranden, die sich für die Rolle des Betreuers und die Herausforderungen dieser sensibilisieren wollen. Der Zeitpunkt des Workshops von Jun.-Prof. Dr. [[Maike Schindler]] (Universität zu Köln) wird noch bekannt gegeben.
=== Workshop "Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung?" ===
Die erste fachdidaktische Vorlesung vorzubereiten und zu gestalten ist herausfordernd, denn es sind einige Fragen zu beantworten, wie z. B.:
*Welche Ziele verfolge ich? Und die Studierenden?
*Welche Ziele verfolge ich? Und die Studierenden?
*Was brauchen Studierende in einer fachdidaktischen Vorlesung?
*Was brauchen Studierende in einer fachdidaktischen Vorlesung?
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*Wie kann es gelingen einen Praxis-Bezug herzustellen?
*Wie kann es gelingen einen Praxis-Bezug herzustellen?
*Haben die Studierenden Wesentliches mitgenommen? Falls ja, was? Falls nein, was nun?
*Haben die Studierenden Wesentliches mitgenommen? Falls ja, was? Falls nein, was nun?
...
*...
 
Für die Beantwortung dieser Fragen haben wir [[Jürgen Roth]], (Universität Koblenz-Landau), geladen. Im Workshop geht es um die genannten und weitere Fragestellungen, die die Teilnehmer/innen zum Thema Vorlesung umtreiben. Folien-Skripte zu den Vorlesungen von Jürgen Roth findet man auf seiner [http://www.juergen-roth.de/lehre/skripte Internetseite]. -->
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Dieser Workshop wird von [[Jürgen Roth]], (Universität Koblenz-Landau) am '''Donnerstag, den 07.03.19 von 14:30 bis 16:00 Uhr''' angeboten. Es geht es um die genannten und weitere Fragestellungen, die die Teilnehmer/innen zum Thema Vorlesung umtreiben. Folien-Skripte zu den Vorlesungen von Jürgen Roth findet man auf seiner [http://www.juergen-roth.de/lehre/skripte Internetseite].
Dieser Workshop wird von [[Jürgen Roth]], (Universität Koblenz-Landau) am '''Donnerstag, den 07.03.19 von 14:30 bis 16:00 Uhr''' angeboten. Es geht es um die genannten und weitere Fragestellungen, die die Teilnehmer/innen zum Thema Vorlesung umtreiben. Folien-Skripte zu den Vorlesungen von Jürgen Roth findet man auf seiner [http://www.juergen-roth.de/lehre/skripte Internetseite].
Bitte melde dich im Vorfeld per Mail für diesen Workshop bei [[Nele Stubbemann]] (''nele.stubbemann@uni-bremen.de'') unter dem ''Betreff: Fachdidaktische Vorlesung'' an.
Bitte melde dich im Vorfeld per Mail für diesen Workshop bei [[Nele Stubbemann]] (''nele.stubbemann@uni-bremen.de'') unter dem ''Betreff: Fachdidaktische Vorlesung'' an.
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<!---
==== Informationsveranstaltung zu DFG-Anträgen ====
Diese Veranstaltung dient dazu, euch eine Einführung in die DFG und die Anstragsstellung für Fördermittel der DFG zu geben.
<!--- Einen aktuellen Foliensatz von 2020 findet ihr [https://madipedia.de/images/6/67/DFG_Informationsveranstaltung.pdf hier]. -->
<!---
Zusätzlich wird ein DFG-Antragsworkshop am 21./22. Januar 2021 in Münster via Videokonferenzsoftware „Zoom“ gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik durchgeführt. Dieser Workshop richtet sich an alle promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. DFG-erfahrene Expertinnen und Experten (u.a. A. Heinze, G. Kaiser, S. Krauss, D. Leutner, E. Souvenir, E. Sumfleth) beraten euch zu euren eingereichten Projektskizzen (8-10 Seiten). Skizzen können bis zum 15.Dezember 2020 an Stanislaw Schukajlow (schukajlow@uni-muenster.de) und Stefan Rumann (stefan.rumann@unidue.de) gesendet werden. Weitere Infos findet ihr [https://uni-muenster.sciebo.de/s/2irTRP1OZek2iWo hier]. -->
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=== 2) Nachwuchsvorträge ===
Anschließend wird es ein Zeitfenster für Nachwuchsvorträge geben, in denen vor allem Doktorand*innen, die gerade mit ihrer Promotion begonnen haben, ihre Forschungsvorhaben oder erste Ergebnisse präsentieren und konstruktives Feedback von Expert*innen und Peers erhalten können (Format: 10 min Vortrag + 10 min Diskussion).<br />
Die Anmeldung eines Vortrages erfolgt mit Einreichung eines Titels und Abstracts (700 Zeichen) per Mail bis zum 31. Januar 2021 an:  norbert.noster@mathematik.uni-wuerzburg.de
-->
<!---
=== 3) (Kneipen-)abend===
Jeder dieser Abende wird mit einem abendlichen Rahmenprogramm ausklingen, welches in entspannter Atmosphäre Raum zum weiteren Kennenlernen und Austausch bieten soll:
*09.03.2021 Gemeinsames Kochevent
*16.03.2021 Science-Slam
*23.03.2021 Online Spieleabend
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<!--- Wir laden Dich herzlich ein zum alljährlichen Kneipenabend des Nachwuchses meist am '''Dienstag''' während der GDM-Jahrestagung. Die Lokalität des Kneipenabends wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend mit Euch!-->
<!---
===Teilnahme an Veranstaltungen der Nachwuchsabende===
Die Veranstaltungen an den Nachwuchsabenden finden via Zoom statt. Wenn Ihr an einer oder mehreren Veranstaltungen teilnehmen wollt, meldet euch auf der [https://2021.gdm-tagung.de/node/48 Tagungshomepage] an. <br />
Bei Fragen zur Anmeldung meldet euch gerne bei [[Sebastian Geisler]] (sebastian.geisler@ovgu.de).
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===Kneipenabend===
Wir laden Dich herzlich ein zum alljährlichen Kneipenabend des Nachwuchses am '''Dienstag, den 05.03.2019'''. Die Lokalität des Kneipenabends wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns schon auf den Abend mit Euch!


[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]

Aktuelle Version vom 27. September 2023, 05:48 Uhr

Mögliche Angebote auf GDM-Tagungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Angebote speziell für Promovierende

Nachwuchstag

Die Nachwuchsvertretung der GDM organisiert während der GDM-Tagung wieder ein Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dieses beginnt in der Regel mit den Nachwuchstagen der GDM, die am Sonntag, am Tag vor Beginn der GDM, anfangen und am Montag gegen Mittag enden.

    Informationen zum Angebot an der GDM 2024

Der Nachwuchstag wird vor allem an den Bedürfnissen der Doktorandinnen und Doktoranden im ersten Jahr ihres Promotionsprojektes ausgerichtet sein. Dabei steht zum einen das gegenseitige Kennenlernen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Vordergrund, zum anderen besteht die Möglichkeit an zwei Veranstaltungsformaten teilzunehmen.

  • In Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten wollen wir Euch wissenschaftliche Arbeitsweisen näher bringen, wobei wir immer gerne auf Eure Fragen und Anliegen eingehen und auch unsere Erfahrungen weitergeben:
    • Umgang mit Literatur: Wie findet man in der Mathematikdidaktik geeignete Literatur? Welche Suchmaschinen gibt es? Welche Zeitschriften „dürfen“ in der Dissertation zitiert werden? Wie kann man Literatur übersichtlich verwalten?
    • Vorträge halten: Was sind übliche Vortragsformate in der Mathematikdidaktik und v.a. bei der GDM Jahrestagung? Was ist zu beachten bei der Foliengestaltung? Welche Strukturierungsmöglichkeiten gibt es und wofür bewähren sie sich?
    • Wissenschaftliches Schreiben: Welche verschiedenen Anforderungen stellen verschiedene Publikationsformate (zum Beispiel wissenschaftliche und praxisorientierte Zeitschriften)? Welcher Aufbau ist wann sinnvoll? Wie läuft ein Reviewprozess ab?
    • Selbst- und Zeitmanagement: Wie bringt man verschiedene Anforderungen wie Dissertation, Projektarbeit, Lehre und Privatleben unter einen Hut? Welche Strategien gibt es, to-do-Listen zu entrümpeln? Wie kann man sich erreichbare Ziele setzen und so seinen Arbeitsprozess orientieren? Wie funktioniert Stressbewältigung?
    • Open Science: Wie kann man wissenschaftliche Ergebnisse möglichst transparent, reproduzierbar und glaubwürdig berichten? Was sind geeignete Publikationsformate und Forschungspraktiken dafür?
    • Gestaltung wissenschaftlicher Poster: Was macht ein wissenschaftliches Poster aus? Wie haben die Postergewinner der letzten Jahre ihre Poster gestaltet? Welche Programme benutze ich für die Postergestaltung? Wie viele Grafiken sollte ich benutzen und welche Auflösung sollten sie haben?
  • Im Thematischen und Methodischen Networking könnt ihr andere Doktorand*innen mit ähnlichen Forschungsgebieten und / oder –methoden kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Es besteht bei der Anmeldung zum Nachwuchstag die Möglichkeit, konkrete Fragen/Themenwünsche für das Networking vorzuschlagen. Ihr werdet schnell sehen, dass ihr mit euren Fragen nicht alleine seid.
  • Bei den Probevorträgen könnt ihr euren GDM-Vortrag bereits vorab in einem kleineren Kreis proben und konstruktives Feedback (beispielsweise zum roten Faden oder dem eigenen Auftreten) erhalten. Falls die Nachfrage die verfügbaren Zeitslots übersteigt, werden wir die Vorträge neuer Tagungsteilnehmer*innen bevorzugen. Falls euer GDM-Vortrag länger als 10 min ist (z. B. Einzelvortrag), könnt ihr ebenfalls einen Probevortrag halten, aber dann reduziert euch bitte auf einen ca. 10-minütigen Ausschnitt eures Vortrags.


Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, solltest Du Dich möglichst frühzeitig anmelden. Informationen dazu gibt es auf der Tagungswebseite (Link s. oben).

Neben dem Nachwuchstag bieten wir während der GDM-Tagung weitere Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs an. Im Folgenden findest Du Informationen zu den möglichen Veranstaltungsformaten:

Talkrunde

Die Talkrunde bildet den Abschluss des Nachwuchstags. Personen aus dem Post-Doc- oder Professorinnen- bzw. Professoren-Bereich oder promovierte Lehrkräfte geben hier ihre Erfahrungen aus der eigenen Promotionszeit an Dich weiter. Dabei geht es z. B. um folgende Fragen: Wie bist Du mit Schwierigkeiten während der Promotion umgegangen? Wie bekommst Du Beruf und Familie/ Freizeit unter einen Hut? Welchen Weg hast Du nach Deiner Promotion eingeschlagen?

Auch wenn Du möglicherweise erst am Anfang Deiner Promotion stehst, ist es sicherlich nicht nur spannend zu wissen, wie die Zeit während der Promotion verlaufen kann, sondern auch, welche Chancen und Möglichkeiten es danach gibt. In der Talkrunde kannst Du unseren Gästen gerne auch selbst Fragen stellen.


Expertinnen- und Experten-Sprechstunde

Bei der Expertinnen- und Expertensprechstunde steht das einzelne Promotionsprojekt im Vordergrund. Als Doktorandin bzw. Doktorand hast Du die Möglichkeit diese Form der Einzelberatung durch eine Expertin oder einen Experten zu nutzen, um offene Fragen zum eigenen Promotionsprojekt mit dieser erfahrenen Person zu diskutieren.


Kennenlerndinner und Kneipenabend

Nach dem ersten inhaltlichen Teil des Nachwuchstags am Sonntagabend freuen wir uns auf ein gemeinsames Abendessen mit euch (Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben). Ihr werdet die ersten Workshops und Probevorträge gehört haben, so dass es sicher viel zu diskutieren gibt. Wir lassen den Tag in einer netten Runde ausklingen.

Weiterhin organisieren wir für euch den alljährlichen Kneipenabend. Hier können sich auch Nachwuchswissenschaftler*innen sowie weitere Interessierte dazugesellen, die am Nachwuchstag nicht dabei sein konnten. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben. Wir freuen uns schon auf den Abend mit euch!

Angebote für fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler*innen

Die GDM-Nachwuchsvertretung bietet nicht nur neuen Doktorand*innen, sondern auch Post-Docs und Jun.-Profs ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm. Folgende Formate werden üblicherweise angeboten.

Karriereforum für fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler*innen. (Alternative) Wege in der Unikarriere

Eine Vernetzung mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen war während der Corona-Pandemie kaum möglich. Das soll sich jetzt verändern. Wir möchten eine Möglichkeit für fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler*innen bieten, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Außerdem werden wir verschiedene Wege für eine Unikarriere vorstellen, um nicht nur den Weg zur Professur zu thematisieren, sondern auch über alternative Wege ins Gespräch zu kommen.

Informationsveranstaltung zur Antragstellung bei der DFG

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat als zentrale Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft eine herausgehobene Rolle in der nationalen Forschungsförderung in Deutschland. Mittel für eigene Forschungsprojekte bei der DFG einzuwerben ermöglicht die Arbeit an selbstgewählten Themen und gilt als Merkmal wissenschaftlicher Exzellenz. In der Informationsveranstaltung werden zunächst die Ziele und Förderinstrumente der DFG sowie der Antragsprozess vorgestellt. Aufbauend auf der Erfahrung der DFG-Gutachter*innen aus der GDM in eigenen Anträgen und der Begutachtungstätigkeit, sowie aus DFG-Antragsworkshops von GDM und GDCP werden anschließend Hinweise zur Vorbereitung eines eigenen Antrags gegeben. Der Fokus liegt dabei auf dem Förderinstrument „Sachbeihilfe“. Es gibt die Möglichkeit für Fragen, Diskussion und Austausch mit und unter den Teilnehmer*innen. Die Veranstaltung richtet sich primär an Wissenschaftler*innen nach der Promotion, die eine Antragstellung bei der DFG für ein konkretes Projekt in Betracht ziehen. Sie dient damit auch der Information für Personen, die eine Antragskizze zu einem späteren DFG-Antragsworkshop von GDM und GDCP einreichen möchten.

Publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften

Dieser Informationsvortrag mit integrierten Fragephasen wendet sich vor allem an Nachwuchswissenschaftler*innen, die Artikel für (nationale und/oder internationale) wissenschaftliche Zeitschriften mit peer review schreiben möchten. Dazu wird über verschiedene Aspekte des Publizierens in wissenschaftlichen Zeitschriften informiert und es werden Hinweise zum Vorgehen gegeben. Thematisiert wird dabei:

  • Die Rolle von Publikationen für die Wissenschaft
  • Die Rolle von Publikationen für die wissenschaftliche Karriere
  • Nationale vs. internationale Publikationen
  • Publikationsarten & Ansehen von Publikationen
  • Review-Verfahren: Arten, Ziele, Ablauf
  • Häufige Kritikpunkte in Gutachten
  • Tipps zum Publizieren/Publikationsstrategie
  • Rechtliche Fragen und „Anstandsregeln“ (Plagiate, Predatory Journals, Publikationsethik etc.)

Interessierte sind herzlich willkommen.

Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung?

Die erste fachdidaktische Vorlesung vorzubereiten und zu gestalten ist herausfordernd, denn es sind einige Fragen zu beantworten, wie z. B.:

  • Welche Ziele verfolge ich? Und die Studierenden?
  • Was brauchen Studierende in einer fachdidaktischen Vorlesung?
  • Wie wähle ich die Inhalte aus?
  • Was ist der rote Faden meiner Veranstaltung?
  • Wie viel und welche grundlegende Literatur sollte angegeben/empfohlen werden?
  • Welche Unterstützungsangebote stelle ich in welcher Form bereit?
  • Wie offen oder geschlossen soll die Veranstaltung gestaltet sein?
  • Wie aktiviere ich meine Studierenden?
  • Wie kann es gelingen einen Praxisbezug herzustellen?
  • Haben die Studierenden Wesentliches mitgenommen? Falls ja, was? Falls nein, was nun?
  • ...

Es geht u. a. um die genannten Fragestellungen, die die Teilnehmer*innen zum Thema Vorlesung umtreiben.