Lothar Profke: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


{{pers
{{pers
| vorname ='''Lothar'''                         <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =Lothar                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname ='''Profke'''                       <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =Profke                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =Prof. Dr.                                  <!-- vollständiger Titel -->
| titel =Prof. Dr.                                  <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
Zeile 11: Zeile 11:
| hochschule =Justus-Liebig-Universität Gießen                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =Justus-Liebig-Universität Gießen                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =Professor für Didaktik der Mathematik im Ruhestand                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =Professor für Didaktik der Mathematik im Ruhestand                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = Lothar.Profke@math.uni-giessen.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.uni-giessen.de/math-didaktik/profke.htm                  <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 54287
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
{{abitur|1960}}
Beispiel:
* Abitur ...
* Studium der [[Hochschule X]]...
-->
* 1960 Abitur
* 1960-1967 Studium der Fächer Mathematik, Physik, Geodäsie an der TU Stuttgart
* 1960-1967 Studium der Fächer Mathematik, Physik, Geodäsie an der TU Stuttgart
* 1966 Diplom in Mathematik
* 1966 Diplom in Mathematik
Zeile 35: Zeile 31:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
[http://madipedia.de/wiki/Datei:Publikationen.pdf Publikationen]
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
'''Zur Mathematik'''
 
* ''Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage''. Diss. [[TU Stuttgart]]
* [[Leichtweiß, K.; Profke, L.]]: ''Analytische Geometrie, eine Einführung''. Stuttgart: Teubner 1972
* [[Degen, W.; Profke, L.]]: ''Grundlagen der affinen und euklidischen Geometrie''. Reihe ''Mathematik für das Lehramt an Gymnasien''. Stuttgart: Teubner 1976
* ''Von '''R''' verschiedene Modelle der '''Freudenthal'''schen Axiome vom Rechenschieber und vom Winkelmesser''. Math.phys. Sem.ber. XXIV(1977), S. 205-219
 
'''Zur Mathematikdidaktik'''
 
Primarstufe
 
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Auseinandersetzung um die Mengenlehre''. Stuttgarter Zeitung Nr. 54, Dienstag, 6. März 1973, S. 25
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Begründung der Inhalte des Mathematikunterrichts''. Beiträge zum MU 1973, S. 214-220. Wiederabdruck in [[Lindenau, V.; Schindler, M.]] (Hrsg.): ''Neuorientierung des Mathematikunterrichts''. Reihe ''Studientexte zur Grundschuldidaktik''. Bad Heilbrunn/Obb.: J. Klinkhardt 1978, S. 73-81
 
Sekundarstufe I
 
* ''Die Flächenmessung krummlinig begrenzter ebener Figuren – ein Beitrag zur Geometrie der Sekundarstufe I''. Beiträge zum MU 1972, Teil 2, S. 20-26
* ''Von der affinen zur euklidischen Geometrie mit Hilfe einer Orthogonalitätsrelation''. MU 22(1976), Heft 4, S. 36-86
* ''Messen in der Geometrie der Mittelstufe''. MNU 32(1979), 385-397; 33(1980), S. 18-24
* [[Beck, U.; Profke, L.]]: ''Das Hyperbelverfahren zur graphischen Flächeninhaltsbestimmung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I''. In: [[Vollrath, H.-J.]] (Hrsg.): ''Praktische Geometrie – Darstellen, Messen, Berechnen''. Reihe ''Didaktische Materialien für die Hauptschule''. Stuttgart: Klett 1984, S. 40-82. Wiederabdruck in: [[Blum, W.]] u.a. (Hrsg.): ''Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht''. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe Band 4. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 1-37
* ''Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht – vorwiegend erörtert am Geometrieunterricht der Sekundarstufe I''. JMD 6(1985), S. 15-43
* ''Zeichnen in Praxis und Theorie''. mathematik lehren Heft 14 (Febr. 1986), S. 13-17
* ''Bruchrechnung im Mathematikunterricht''. In: [[Postel, H.; Kirsch, A.; Blum, W.]] (Hrsg.): ''Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel''. Hannover: Schroedel 1990, S. 143-155
* ''Festhalten an alten Gewohnheiten – Stillstand als Trend?(?)''. In: [[Parisot, K. J.; Vasarhelyi, E.]] (Hrsg.): Trends im Geometrieunterricht. Salzburg: Abakus 1996, S. 40-44
* ''Modellbildung für alle Schüler!'' In: [[Hischer, J.]] (Hrsg.): ''Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 34-38
* ''Quadratische Gleichungen - eine Unterrichtsvorbereitung''. In: [[Herget, W.; Weigand, H.-G.; Weth, Th.]] (Hrsg.): ''Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 76-81
* ''Ist der Geometrieunterricht noch zu retten? Gedanken zum Tagungsthema''. In: [[Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 93-111
* ''Beweisen im Mathematikunterricht – ein ungelöstes Problem''. In: [[Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 239-254
* ''Anwendungen im Mathematikunterricht – noch immer nicht befriedigend gelöst''. In: [[Krüger, K.; Ullmann, Ph.]] (Hrsg.): ''Von Geometrie und Geschichte in der Mathe-matikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer''. Eichstätt: Polygon 2010, S. 167-182
 
Sekundarstufe II
 
* ''Zur Behandlung der linearen Algebra in der Sekundarstufe II''. In: [[Winkelmann, B.]] (Hrsg.): ''Materialien zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie in der Sekundarstufe II''. Reihe ''Materialien und Studien Band 13''. Bielefeld: IDM Bielefeld 1978, S. 10-42
* ''Kann man Vektoren miteinander multiplizieren?'' DdM 10(1982), S. 183-196
* ''Kegelschnitte im Mathematikunterricht?'' Mathematik in der Schule 30(1992), S. 603-607, 610-615
* ''Kegelschnitte – ein Lehrgang''. Mathematik in der Schule 31(1993), S. 18-28, 112-117
 
Stufenübergreifend
 
* ''Zur Behandlung der Ähnlichkeitsgeometrie''. DdM 16(1988), S. 56-75
* ''Zur Verwendung von Rechnern im Mathematikunterricht''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 21(1991), S. 211-217
* ''Die Balance von wissenschaftlichem Anspruch an den Mathematikunterricht und seiner Zugänglichkeit für jeden Schüler''. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 209-213
* ''Praktische Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht''. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 845-852, 861-867
* ''Veranschaulichen ... nicht nur Visualisieren''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 13-30
* [[Dirnböck, H.; Profke, L.]]: ''Vermessungskunde in der Schule. Anregungen zum Rückwärtseinschneiden''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 115-143
* ''Brauchen wir einen Mathematikunterricht?'' Mathematik in der Schule 33(1995), S. 129-136
* ''Reichen sieben Schuljahre Mathematik? Einige vernachlässigte Gesichtspunkte''. PM 38(1996), S. 227–230
* ''Anwendungsaufgaben im Geometrieunterricht.'' In: [[Filler, A.; Ludwig, M.]] (Hrsg.): ''Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht. Ziele und Visionen 2020. AK Geometrie 2011''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2012, S. 51-68


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 96: Zeile 41:
== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
1975 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
{{gdm|1975}}


== Kooperationen ==
== Kooperationen ==