Lisa Hefendehl-Hebeker: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 79: Zeile 79:
'''2002'''
'''2002'''
* Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11.  
* Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11.  
===2001===
 
'''2001'''
* Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] / [[Susanne Prediger|Prediger, S.]] / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt  2001, 99-110.  
* Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] / [[Susanne Prediger|Prediger, S.]] / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt  2001, 99-110.  
* Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98.  
* Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98.  
Zeile 100: Zeile 101:
* The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124.
* The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124.


===1997===
'''1997'''
* Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9.  
* Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9.  
* Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag  1997, 83-94.  
* Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag  1997, 83-94.  
* Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93.  
* Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93.  
===1996===
 
'''1996'''
* Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48.  
* Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48.  
* Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38.  
* Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38.  
===1995===
 
'''1995'''
* Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52.  
* Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52.  
* Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64.  
* Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64.  
===1994===
 
'''1994'''
* Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: [[Rolf Biehler|R. Biehler]], H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91.
* Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: [[Rolf Biehler|R. Biehler]], H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91.
* Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für [[Hans-Joachim Vollrath|H.-J. Vollrath]]. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108.  
* Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für [[Hans-Joachim Vollrath|H.-J. Vollrath]]. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108.  
===1993===
 
'''1993'''
* Zerlegbare Dreiecke  -  wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172.  
* Zerlegbare Dreiecke  -  wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172.  
===1992===
'''1992'''
* Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9.  
* Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9.  
===1991===
 
'''1991'''
*Negative  numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32.  
*Negative  numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32.  
===1990===
 
'''1990'''
* Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102.  
* Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102.  
* Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72.
* Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72.
===1989===
'''1989'''
* Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204.  
* Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204.  
* The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189.  
* The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189.  
* Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12.  
* Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12.  
===1988===
 
'''1988'''
* "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht  34 (1988), Heft 2, 4-18.  
* "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht  34 (1988), Heft 2, 4-18.  
===1987===
 
'''1987'''
* Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305.  
* Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305.  
===1986===
 
'''1986'''
* Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32.  
* Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32.  
* Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116.  
* Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116.  
===1985===
 
'''1985'''
* Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30.
* Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30.
===1984===
 
'''1984'''
* Zusammen mit [[Günter Törner|G. Törner]]: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262.
* Zusammen mit [[Günter Törner|G. Törner]]: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262.


===1983===
'''1983'''
* Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60.  
* Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60.  
* Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta  mathematica 41 (1983), 173-216.  
* Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta  mathematica 41 (1983), 173-216.  
===1982===
 
'''1982'''
* Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65.  
* Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65.  
* Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4.
* Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4.
* Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39.  
* Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39.  
===1981===
 
'''1981'''
* Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252.  
* Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252.  
===1980===
 
'''1980'''
* Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152.  
* Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152.  
* Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228.
* Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228.