Leitidee Zahl: Unterschied zwischen den Versionen

1.224 Bytes hinzugefügt ,  14. August 2016
K
Leitidee "Zahlen & Operationen" in Primarstufe
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Leitidee "Zahlen & Operationen" in Primarstufe)
Zeile 4: Zeile 4:


In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife]] wird die Leitidee Zahl auf die [[Leitidee Algorithmus und Zahl]] erweitert.
In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife]] wird die Leitidee Zahl auf die [[Leitidee Algorithmus und Zahl]] erweitert.
===Die Leitidee 'Zahlen und Operationen' in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jahrgangsstufe 4)===
'''Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen'''
*den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems verstehen
*Zahlen bis 1.000.000 auf verschiedene Weise darstellen und zueinander in Beziehung setzen
* sich im Zahlenraum bis 1.000.000 orientieren (z.B. Zahlen der Größe nach ordnen, runden)
'''Rechenoperationen verstehen und beherrschen'''
*die vier Grundrechenarten und ihre Zusammenhänge verstehen
*die Grundaufgaben des Kopfrechnens (Einspluseins, Einmaleins, Zahlzerlegungen) gedächtnismäßig beherrschen, deren Umkehrungen sicher ableiten und diese Grundkenntnisse auf analoge Aufgaben in größeren Zahlenräumen übertragen
*mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien verstehen und bei geeigneten Aufgaben anwenden
*verschiedene Rechenwege vergleichen und bewerten; Rechenfehler finden, erklären und korrigieren
*Rechengesetze erkennen, erklären und benutzen
*schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation verstehen, geläufig ausführen und bei geeigneten Aufgaben anwenden
*Lösungen durch Überschlagsrechnungen und
durch Anwenden der Umkehroperation kontrollieren.


===Die Leitidee Zahl in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9)===
===Die Leitidee Zahl in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9)===