Leitidee Zahl: Unterschied zwischen den Versionen

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===='Algorithmus und Zahl' (L 1) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
===='Algorithmus und Zahl' (L 1) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben:
''Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:''
*geeignete Verfahren zur Lösung von Gleichungen und Gleichungssystemen auswählen
*ein algorithmisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme erläutern und es anwenden
*Grenzwerte auf der Grundlage eines propädeutischen Grenzwertbegriffs insbesondere bei der Bestimmung von Ableitung und Integral nutzen
*einfache Sachverhalte mit Tupeln oder Matrizen beschreiben
*mathematische Prozesse durch Matrizen unter Nutzung von Matrizenmultiplikation und inversen Matrizen beschreiben (A1)
''Erhöhtes Anforderungsniveau''
*Potenzen von Matrizen bei mehrstufigen Prozessen nutzen (A1)
*Grenzmatrizen sowie Fixvektoren interpretieren (A1) <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>


====Vergleich der Leitidee 'Zahl' (L 1) zwischen MSA und HSA====
====Vergleich der Leitidee 'Zahl' (L 1) zwischen MSA und HSA====