Leitidee Raum und Form: Unterschied zwischen den Versionen

K
Raum und Form aus den Bildungsstandards Primarstufe ergänzt.
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Raum und Form aus den Bildungsstandards Primarstufe ergänzt.)
Markierung: visualeditor
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Leitideen]]  
[[Kategorie:Leitideen]]  
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] Raum und Form (L 3) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den Bildungsstandards Mathematik der Kultusministerkonferenz gruppiert.
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] Raum und Form werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den Bildungsstandards Mathematik der Kultusministerkonferenz gruppiert.
 
== Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Primarbereich ==
Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
* '''"sich im Raum orientieren'''
** über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
** räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne, Ansichten),
** zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
* '''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'''
** Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
** Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
** Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
** Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
* '''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'''
** ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
** Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen, beschreiben und nutzen,
** symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
 
* '''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'''
** die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
** Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
** Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>


== Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss ==
== Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss ==


Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene  mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene  mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden:


*"erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt,
*"erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt,
Zeile 18: Zeile 39:




Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden:
*"erkennen und beschreiben geometrische Objekte und Beziehungen in der Umwelt,  
*"erkennen und beschreiben geometrische Objekte und Beziehungen in der Umwelt,  
*operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,
*operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,