Leitidee Messen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
''sich im Raum orientieren''
''Größenvorstellungen besitzen''
*über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
*Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerte,Längen, Zeitspannen, Gewichte und Rauminhalte kennen,
*räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten),
*Größen vergleichen, messen und schätzen,
*zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
*Repräsentanten für Standardeinheiten kennen,die im Alltag wichtig sind,
''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen''
*Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen (umwandeln),
*Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
*im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen kennen und verstehen.
*Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
''mit Größen in Sachsituationen umgehen''
*Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
*mit geeigneten Einheiten und unterschiedlichen Messgeräten sachgerecht messen,
*Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
*wichtige Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt zum Lösen von Sachproblemen heranziehen,
''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen''
*in Sachsituationen angemessen mit Näherungswerten rechnen, dabei Größen begründet schätzen,
*ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
*Sachaufgaben mit Größen lösen.
*Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen,beschreiben und nutzen,
*symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen''
*die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
*Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
*Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.


===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====