Leitidee Messen: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
*Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
*Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
*Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
*Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen''
*ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
*Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen,beschreiben und nutzen,
*symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen''
*die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
*Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
*Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.


===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====