Leitidee Messen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
''sich im Raum orientieren''
*über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
*räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten),
*zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen''
*Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
*Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
*Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
*Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.


===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====