Leitidee Messen: Unterschied zwischen den Versionen

1.055 Bytes hinzugefügt ,  4. September 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 36: Zeile 36:
* nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref>
* nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref>
==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben:
Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:
*Streckenlängen und Winkelgrößen im Raum3 auch mithilfe des Skalarprodukts bestimmen
*Sekanten- und Tangentensteigungen an Funktionsgraphen bestimmen
*Änderungsraten berechnen und deuten
*Inhalte von Flächen, die durch Funktionsgraphen begrenzt sind, bestimmen
*Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen
*Lage- und Streumaße einer Stichprobe bestimmen und deuten
*Erwartungswert und Standardabweichung diskreter Zufallsgrößen bestimmen und deuten
''Erhöhtes Anforderungsniveau:''
*Abstände zwischen Punkten, Geraden und Ebenen bestimmen (A2)
*das Volumen von Körpern bestimmen, die durch Rotation um die Abszissenachse entstehen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA====
====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA====
Im Vergleich ergibt sich:
Im Vergleich ergibt sich: