1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== | ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== | ||
'' | ''Größenvorstellungen besitzen'' | ||
* | *Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerte,Längen, Zeitspannen, Gewichte und Rauminhalte kennen, | ||
*Größen vergleichen, messen und schätzen, | |||
* | *Repräsentanten für Standardeinheiten kennen,die im Alltag wichtig sind, | ||
*Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen (umwandeln), | |||
* | *im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen kennen und verstehen. | ||
* | ''mit Größen in Sachsituationen umgehen'' | ||
*mit geeigneten Einheiten und unterschiedlichen Messgeräten sachgerecht messen, | |||
* | *wichtige Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt zum Lösen von Sachproblemen heranziehen, | ||
'' | *in Sachsituationen angemessen mit Näherungswerten rechnen, dabei Größen begründet schätzen, | ||
* | *Sachaufgaben mit Größen lösen. | ||
* | |||
* | |||
* | |||
===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== | ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== | ||
Zeile 42: | Zeile 36: | ||
* nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref> | * nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref> | ||
==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben: | |||
Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau: | |||
*Streckenlängen und Winkelgrößen im Raum3 auch mithilfe des Skalarprodukts bestimmen | |||
*Sekanten- und Tangentensteigungen an Funktionsgraphen bestimmen | |||
*Änderungsraten berechnen und deuten | |||
*Inhalte von Flächen, die durch Funktionsgraphen begrenzt sind, bestimmen | |||
*Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen | |||
*Lage- und Streumaße einer Stichprobe bestimmen und deuten | |||
*Erwartungswert und Standardabweichung diskreter Zufallsgrößen bestimmen und deuten | |||
''Erhöhtes Anforderungsniveau:'' | |||
*Abstände zwischen Punkten, Geraden und Ebenen bestimmen (A2) | |||
*das Volumen von Körpern bestimmen, die durch Rotation um die Abszissenachse entstehen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA==== | ====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA==== | ||
Im Vergleich ergibt sich: | Im Vergleich ergibt sich: |