Leitidee Messen: Unterschied zwischen den Versionen

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===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
''sich im Raum orientieren''
''Größenvorstellungen besitzen''
*über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
*Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerte,Längen, Zeitspannen, Gewichte und Rauminhalte kennen,
*räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten),
*Größen vergleichen, messen und schätzen,
*zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
*Repräsentanten für Standardeinheiten kennen,die im Alltag wichtig sind,
''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen''
*Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen (umwandeln),
*Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
*im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen kennen und verstehen.
*Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
''mit Größen in Sachsituationen umgehen''
*Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
*mit geeigneten Einheiten und unterschiedlichen Messgeräten sachgerecht messen,
*Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
*wichtige Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt zum Lösen von Sachproblemen heranziehen,
*in Sachsituationen angemessen mit Näherungswerten rechnen, dabei Größen begründet schätzen,
*Sachaufgaben mit Größen lösen.


===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
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* nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref>
* nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref>
==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben:
Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:
*Streckenlängen und Winkelgrößen im Raum3 auch mithilfe des Skalarprodukts bestimmen
*Sekanten- und Tangentensteigungen an Funktionsgraphen bestimmen
*Änderungsraten berechnen und deuten
*Inhalte von Flächen, die durch Funktionsgraphen begrenzt sind, bestimmen
*Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen
*Lage- und Streumaße einer Stichprobe bestimmen und deuten
*Erwartungswert und Standardabweichung diskreter Zufallsgrößen bestimmen und deuten
''Erhöhtes Anforderungsniveau:''
*Abstände zwischen Punkten, Geraden und Ebenen bestimmen (A2)
*das Volumen von Körpern bestimmen, die durch Rotation um die Abszissenachse entstehen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA====
====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA====
Im Vergleich ergibt sich:
Im Vergleich ergibt sich: