Leitidee Daten und Zufall: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Daten und Zufall' (L 5) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik| Bildungsstandards]] Mathematik der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Daten und Zufall' (L 5) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik| Bildungsstandards]] Mathematik der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
Die Leitidee 'Daten und Zufall' wird in den Bildungsstandards für die[[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] zur Leitidee [[Leitidee Daten und Zufall#'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5)]].
Die Leitidee 'Daten und Zufall' wird in den Bildungsstandards für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] zur Leitidee [[Leitidee Daten und Zufall#'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5)]].


===='Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Erhe­bungen aus,
*sammeln systematisch Daten, erfassen sie in Tabellen und stellen sie graphisch dar, auch unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel wie Software,
*berechnen und interpretieren Häufigkeiten und Mittelwerte,
*beschreiben Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen,
*interpretieren Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag,
*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei einfachen Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach  Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10)====
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10)====
==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA====
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene  mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene  mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Er­hebungen aus,  
*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Er­hebungen aus,  
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*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach  Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt  (2004).  http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach  Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt  (2004).  http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>


==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====


Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA====
 
Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:  
*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Erhe­bungen aus,
*sammeln systematisch Daten, erfassen sie in Tabellen und stellen sie graphisch dar, auch unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel wie Software,
*berechnen und interpretieren Häufigkeiten und Mittelwerte,
*beschreiben Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen,
*interpretieren Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag,
*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei einfachen Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach  Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
 
 
'''Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:'''
*Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kompetenz entwickeln, statistische Erhebungen zu planen.
*Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kompetenz entwickeln, statistische Erhebungen zu planen.
*Es sollen Daten unter Verwendung von Kenngrößen interpretiert werden (zusätzlich zu Mittelwerten und Häufigkeiten könnten z. B. noch Streugrößen verwendet werden).
*Es sollen Daten unter Verwendung von Kenngrößen interpretiert werden (zusätzlich zu Mittelwerten und Häufigkeiten könnten z. B. noch Streugrößen verwendet werden).