Leitidee Daten und Zufall: Unterschied zwischen den Versionen

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==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die drei Anforderungsniveaus zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:
''Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:''
*exemplarisch statistische Erhebungen planen und beurteilen
*Sachverhalte mithilfe von Baumdiagrammen oder Vierfeldertafeln untersuchen und damit Problemstellungen im Kontext bedingter Wahrscheinlichkeiten lösen
*Teilvorgänge mehrstufiger Zufallsexperimente auf stochastische Unabhängigkeit anhand einfacher Beispiele untersuchen
*die Binomialverteilung und ihre Kenngrößen nutzen
*Simulationen zur Untersuchung stochastischer Situationen verwenden
*in einfachen Fällen aufgrund von Stichproben auf die Gesamtheit schließen
''Erhöhtes Anforderungsniveau''
*für binomialverteilte Zufallsgrößen Aussagen über die unbekannte Wahrscheinlichkeit sowie die Unsicherheit und Genauigkeit dieser Aussagen begründen (B1)
*Hypothesentests interpretieren und die Unsicherheit und Genauigkeit der Ergebnisse begründen (B2)
*exemplarisch diskrete und stetige Zufallsgrößen unterscheiden und die „Glockenform“ als Grundvorstellung von normalverteilten Zufallsgrößen nutzen
*stochastische Situationen untersuchen, die zu annähernd normalverteilten Zufallsgrößen führen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>


====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA====
====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA====