Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Geometrie]]
{{diss
{{diss
| name= Konrad Krainer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Konrad Krainer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel= Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes.
| titel= Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes.
| hochschule= Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt
| hochschule= Universität Klagenfurt
| jahr= 1989
| jahr= 1989
| betreut1 =                                             <!--  -->  
| betreut1 = Willibald Dörfler                                          <!--  -->  
| betreut2 =                                             <!--  -->
| betreut2 = Roland Fischer                                            <!--  -->
| begutachtet1= Willibald Dörfler
| begutachtet1= Willibald Dörfler
| begutachtet2= Roland Fischer
| begutachtet2= Roland Fischer
Zeile 34: Zeile 36:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
 
[[Winkel]], [[Geometrieunterricht]], [[Winkelbegriff]], [[Winkelkonzept]]
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


<!--== Kontext == -->
<!--== Kontext == -->
Zeile 44: Zeile 42:
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
== Literatur ==
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
* Becker, G.: Geometrieunterricht. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 1980.  
* Becker, G.: Geometrieunterricht. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 1980.  
* [[Peter Bender]], Schreiber, A.: Operative Genese der Geometrie. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B.G. Teubner, Stuttgart, 1985.  
* [[Peter Bender|Bender, P.]], Schreiber, A.: Operative Genese der Geometrie. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B.G. Teubner, Stuttgart, 1985.  
* Close, G.D.: Children's understanding of angles at the primary/ secondary transfer stage. Dissertation on the Department of Mathematical Science and Computing, London 1982.  
* Close, G.D.: Children's understanding of angles at the primary/ secondary transfer stage. Dissertation on the Department of Mathematical Science and Computing, London 1982.  
* Dörfler ,W.: Protocols of actions as a cognitive tool for knowledge construction. Ms. Universität Klagenfurt (Ersch. 1989 in PME), 1989.  
* Dörfler ,W.: Protocols of actions as a cognitive tool for knowledge construction. Ms. Universität Klagenfurt (Ersch. 1989 in PME), 1989.  
Zeile 55: Zeile 53:
* Strehl, R.: Anschauliche Vorstellungen und mathematische Theorien beim Winkelbegriff. In: math.did. 6 (1983, 3/4), 129-146.  
* Strehl, R.: Anschauliche Vorstellungen und mathematische Theorien beim Winkelbegriff. In: math.did. 6 (1983, 3/4), 129-146.  
* Winter, H.: Entfaltung begrifflichen Denkens. In: Journal für Didaktik der Mathematik 4 (1983,3), 175-204.
* Winter, H.: Entfaltung begrifflichen Denkens. In: Journal für Didaktik der Mathematik 4 (1983,3), 175-204.
{{halle}}
688

Bearbeitungen