Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Geometrie]]
{{diss
{{diss
| name= Konrad Krainer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Konrad Krainer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
Zeile 4: Zeile 6:
| hochschule= Universität Klagenfurt
| hochschule= Universität Klagenfurt
| jahr= 1989
| jahr= 1989
| betreut1 =                                             <!--  -->  
| betreut1 = Willibald Dörfler                                          <!--  -->  
| betreut2 =                                             <!--  -->
| betreut2 = Roland Fischer                                            <!--  -->
| begutachtet1= Willibald Dörfler
| begutachtet1= Willibald Dörfler
| begutachtet2= Roland Fischer
| begutachtet2= Roland Fischer
Zeile 34: Zeile 36:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
 
[[Winkel]], [[Geometrieunterricht]], [[Winkelbegriff]], [[Winkelkonzept]]
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


<!--== Kontext == -->
<!--== Kontext == -->
Zeile 47: Zeile 45:
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
* Becker, G.: Geometrieunterricht. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 1980.  
* Becker, G.: Geometrieunterricht. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 1980.  
* [[Peter Bender]], Schreiber, A.: Operative Genese der Geometrie. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B.G. Teubner, Stuttgart, 1985.  
* [[Peter Bender|Bender, P.]], Schreiber, A.: Operative Genese der Geometrie. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B.G. Teubner, Stuttgart, 1985.  
* Close, G.D.: Children's understanding of angles at the primary/ secondary transfer stage. Dissertation on the Department of Mathematical Science and Computing, London 1982.  
* Close, G.D.: Children's understanding of angles at the primary/ secondary transfer stage. Dissertation on the Department of Mathematical Science and Computing, London 1982.  
* Dörfler ,W.: Protocols of actions as a cognitive tool for knowledge construction. Ms. Universität Klagenfurt (Ersch. 1989 in PME), 1989.  
* Dörfler ,W.: Protocols of actions as a cognitive tool for knowledge construction. Ms. Universität Klagenfurt (Ersch. 1989 in PME), 1989.  
Zeile 58: Zeile 56:




<!-- NICHT LÖSCHEN -->
 
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]-->
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->
{{halle}}
{{halle}}
688

Bearbeitungen