Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Learning Strategies in Engineering Mathematics - Conceptualisation, Development, and Evaluation of MP^2-Mathe/Plus

Aus dev_madipedia
Version vom 5. November 2016, 20:06 Uhr von Uhlig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Birgit Griese (2016): Learning Strategies in Engineering Mathematics - Conceptualisation, Development, and Evaluation of MP^2-Mathe/Plus. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.
Begutachtet durch Bettina Rösken-Winter und Herold Dehling.
Erhältlich unter http://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4997


{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 2 
 |   

}}

Zusammenfassung

MP²-Mathe/Plus ist ein Unterstützungsprojekt für Studienanfänger in den Ingenieurwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Ziel der Verhinderung unnötiger Studienabbrüche. Konzeptualisierung und Entwicklung des Projektes folgen dem Ansatz des Design Research (Gravemeijer & Cobb, 2013; van den Akker, 2013). Die Projektinterventionen fokussieren auf Lernstrategien, die mit Hilfe des LIST-Fragebogens (Wild, 1994) in prä-post Umfragen erfasst wurden. Diese und andere Daten fließen in die Evaluierung von MP2-Mathe/Plus ein. Die Ergebnisse bestätigen die Anpassungen der Projektmaßnahmen in den aufeinanderfolgenden Zyklen, betonen die Relevanz von Anstrengung und Motivation, und bewerten den Projekterfolg.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links