Lars Holzäpfel: Unterschied zwischen den Versionen

1.891 Bytes hinzugefügt ,  11. November 2020
Aktualisierung Literaturliste
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Aktualisierung Literaturliste)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
| email = lars.holzaepfel@ph-freiburg.de
| email = lars.holzaepfel@ph-freiburg.de
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =  https://www.lars-holzaepfel.de, https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/lars-holzaepfel.html
| homepage =  https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut-personen/institut-person-holzaepfel.html


                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
Zeile 40: Zeile 40:
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==


* Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B. & Leuders, T. (2020). Professionalization for facilitators in mathematics education: A competendy framework. In: M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Eds). Interim Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Khon Kaen, Thailand, 457-465.
* Herold-Blasius, R.; Holzäpfel, L. & Rott, B. (2019). Problemlösestrategien lehren lernen – Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. Springer.
* Lenz, K.; Wittmann, G. & Holzäpfel, L. (2019). Aufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen – eine vergleichende Schulbuchanalyse. Mathematica didactica (42).
* Holzäpfel, L.; Schulz, A. & Nikel, J (2019). Längsschnittliche Effekte von fokussierten Unterstützungsmaßnahmen zur Theorie-Praxis-Vernetzung im Praxissemester aus Studierendensicht. In: E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.). Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 99-110.
* Holzäpfel, L.; Lacher, M.; Leuders, T. & Rott, B. (2018). Problemlösen lehren lernen – Wege zum mathematischen Denken. Seelze: Klett-Kallmeyer.
* Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 249-264). Wiesbaden: Springer.
* Dreher, U.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(2), 227-256.
* [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]]; [[Andreas Eichler|Eichler, A.]]; [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]]; [[Timo Leuders|Leuders, T.]]; Maaß, K. & Wittmann, G. (2016): Vernetzte Kompetenzen statt träges Wissen - Ein Studienmodell zur konsequenten Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis. In Hoppenbrock, A. et al. (Hrsg.). Lehren und Lernen von Mathematik in der Studienengangsphase. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 33-50; DOI 10.1007/978-3-658-10261-6_3.
* [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]]; [[Andreas Eichler|Eichler, A.]]; [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]]; [[Timo Leuders|Leuders, T.]]; Maaß, K. & Wittmann, G. (2016): Vernetzte Kompetenzen statt träges Wissen - Ein Studienmodell zur konsequenten Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis. In Hoppenbrock, A. et al. (Hrsg.). Lehren und Lernen von Mathematik in der Studienengangsphase. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 33-50; DOI 10.1007/978-3-658-10261-6_3.
* [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]]; Loibl, K. & Ufer, S. (2015): Fehler ≠ Fehler. mathematik lehren, 191, 2-8.
* [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]]; Loibl, K. & Ufer, S. (2015): Fehler ≠ Fehler. mathematik lehren, 191, 2-8.
* [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]]; Loibl, K. & Ufer, S. (Hrsg.). (2015): Fehler - Hindernis und Chance. Mathematik lehren. Heft 191.
* Glogger-Frey, I., Kappich, J., Schwonke, R., [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]], Nückles, M., & [[Alexander Renkl|Renkl, A.]] (2015). Inventing prepares computer-based learning in student teachers motivationally and cognitively. Journal of Computer Assisted Learning, 31, 546–561. doi: 10.1111/jcal.12097.
* Glogger-Frey, I., Kappich, J., Schwonke, R., [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]], Nückles, M., & Renkl, A. (2015). Inventing prepares computer-based learning in student teachers motivationally and cognitively. Journal of Computer Assisted Learning, 31, 546–561. doi: 10.1111/jcal.12097.
* [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2015): Entdeckendes Lernen und produktives Üben. In: Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg.): Mathematik Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. 117-129.
* [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2015): Entdeckendes Lernen und produktives Üben. In: Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg.): Mathematik Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. 117-129.


Zeile 66: Zeile 72:
* "'''FACE'''" - [http://www.face-freiburg.de/ Freiburg Advanced Center of Education] Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leitung des Bereichs "Praxiskolleg
* "'''FACE'''" - [http://www.face-freiburg.de/ Freiburg Advanced Center of Education] Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leitung des Bereichs "Praxiskolleg
* "'''ProfiL (2014-2017)'''" - [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite Professionalisierung im Lehrberuf]: Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand. hochschulübergreifendes Forschungs- und Nachwuchskolleg der Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten.
* "'''ProfiL (2014-2017)'''" - [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite Professionalisierung im Lehrberuf]: Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand. hochschulübergreifendes Forschungs- und Nachwuchskolleg der Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten.
* "'''VisDeM (2013-2016)'''" - [http://www.kebu-freiburg.de/visdem/jobs.htm Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht]. Promotionskolleg an der PH Freiburg. Mitglied im Sprecherteam; Betreuung der Teilprojekte "Algebra (Gleichungen)" und "Prozentstreifen"
* [[VISDEM|"'''VisDeM (2013-2016)'''"]] - [http://www.kebu-freiburg.de/visdem/jobs.htm Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht]. Promotionskolleg an der PH Freiburg. Mitglied im Sprecherteam; Betreuung der Teilprojekte "Algebra (Gleichungen)" und "Prozentstreifen"
* "'''ImProLUX'''" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg)
* "'''ImProLUX'''" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg)
* „'''FORMAT'''“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF)
* „'''FORMAT'''“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF)
* „'''KOSIMA'''“ ([http://ko-si-ma.de/front_content.php Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]. Projektträger: Cornelsen)
* „'''[[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|KOSIMA]]'''“ ([http://ko-si-ma.de/front_content.php Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]. Projektträger: Cornelsen)
* [http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/fellowships/eichler/index.html IM²] (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
* [http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/fellowships/eichler/index.html IM²] (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
Zeile 75: Zeile 81:
== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdm}}
{{dzlm|||D}}
* KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung
* KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung


4

Bearbeitungen