Lars Eichen: Unterschied zwischen den Versionen

160 Bytes hinzugefügt ,  30. Mai 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:
* 11/2012 – 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Freiburg|Universität Freiburg (CH)]]; „Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten“ und „Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern“
* 11/2012 – 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Freiburg|Universität Freiburg (CH)]]; „Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten“ und „Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern“
* 11/2012 – 04/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, operative Projektleitung, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (CH); „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
* 11/2012 – 04/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, operative Projektleitung, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (CH); „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
* 06/2012 – 11/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktisches Zentrum der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg  
* 06/2012 – 11/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktisches Zentrum der [[Universität Oldenburg|Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg]]
* 10/2011 – 03/2013: Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
* 10/2011 – 03/2013: Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
* 10/2010 – 09/2011: Masterstudium an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Fächer: Elementarmathematik und Geschichte, Abschluss: Master of Education mit dem Schwerpunkt Realschule
* 10/2010 – 09/2011: Masterstudium an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Fächer: Elementarmathematik und Geschichte, Abschluss: Master of Education mit dem Schwerpunkt Realschule
Zeile 38: Zeile 38:
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2016). Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen - Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität. Oldenburg. Zugriff am 11.02.2016. Verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/2659/
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2016). Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen - Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität. Oldenburg. Zugriff am 11.02.2016. Verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/2659/
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4 (1), 11–16.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4 (1), 11–16.
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (S. 103 - 106). Bamberg 2015.
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In [[Anna Susanne Steinweg|A. S. Steinweg]] (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des [[Arbeitskreis Grundschule|AK Grundschule]] in der GDM 2015 (S. 103 - 106). Bamberg 2015.
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & [[Christine Streit|C. Streit]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 260-263). Münster: WTM-Verlag.
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] & [[Christine Streit|C. Streit]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2015 der GDM|49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik]] vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 260-263). Münster: WTM-Verlag.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 212-215). Münster: WTM-Verlag.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 212-215). Münster: WTM-Verlag.


Zeile 53: Zeile 53:
* ViMaH Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (gemeinsam mit [[Julia Bruns]])
* ViMaH Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (gemeinsam mit [[Julia Bruns]])
* EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik - Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik (gemeinsam mit [[Julia Bruns]])
* EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik - Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik (gemeinsam mit [[Julia Bruns]])
* MATHEON-Projekt: Professional development of pre-school teachers: promoting early mathematics education (Projektleitung: Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. L. Fehlinger)
* [[Matheon|MATHEON]]-Projekt: Professional development of pre-school teachers: promoting early mathematics education (Projektleitung: Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. L. Fehlinger)
* Internationales Forschungsprojekt KiDiT® (KinderDiagnoseTool)
* Internationales Forschungsprojekt KiDiT® (KinderDiagnoseTool)
* mini-KiDiT® (unterstützt und gefördert durch die Ernst Göhner Stiftung)
* mini-KiDiT® (unterstützt und gefördert durch die Ernst Göhner Stiftung)