Lars Eichen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
* Studium der [[Hochschule X]]...  
* Studium der [[Hochschule X]]...  
-->
-->
* Seit 10/2011 - 12/2015: Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,„Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen – Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest“; Gutachter/in: PD Dr. C. Walter-Laager; Prof. a. D. Dr. W. Tietze; Prof. Dr. Kathrin Liebers
* Seit 06/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleitung Elementarbereich, Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin ((Diese Stelle wird im Rahmen des Forschungszentrums MATHEON ausgeführt und gefördert von der Einstein Stiftung Berlin, Projektleitung Prof. Dr. J. Kramer & Dr. L. Fehlinger, Humboldt-Universität zu Berlin)
* Seit 06/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleitung Elementarbereich, Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin ((Diese Stelle wird im Rahmen des Forschungszentrums MATHEON ausgeführt und gefördert von der Einstein Stiftung Berlin, Projektleitung Prof. Dr. J. Kramer & Dr. L. Fehlinger, Humboldt-Universität zu Berlin)
* 10/2011 - 12/2015: Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,„Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen – Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest“; Gutachter/in: PD Dr. C. Walter-Laager; Prof. a. D. Dr. W. Tietze; Prof. Dr. Kathrin Liebers
* 11/2012 – 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (Schweiz); „Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten“ und „Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern“
* 11/2012 – 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (Schweiz); „Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten“ und „Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern“
* 11/2012 – 04/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, operative Projektleitung, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (Schweiz); „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
* 11/2012 – 04/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, operative Projektleitung, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (Schweiz); „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
Zeile 43: Zeile 43:
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 260-263). Münster: WTM-Verlag.
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 260-263). Münster: WTM-Verlag.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 212-215). Münster: WTM-Verlag.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 212-215). Münster: WTM-Verlag.
* [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Tinguely, L., Geissmann, H. & Walter-Laager, C. (2014). Lernchancen für Kinder in fokussierten Spielumwelten. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner & K. Fasseing-Heim (Hrsg.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik. Bern: hep Verlag.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2014). Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich. Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz. (Bd. 1, S. 277–280). Münster: WTM-Verlag.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Pfiffner, M., Schwarz, J, & Walter-Laager, C. (2013). Professionalität in der Elementarpädagogik. Eine Frage der Ausbildung!? Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF). Unveröffentlichter Projektbericht.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Pfiffner, M., Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. gruppe & spiel 11 (4), 6-9.
* Tinguely, L., Biaggi-Schurter, S., Schwarz, J., Wernecke, L., [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Pfiffner, M., Walter-Laager, C. (2013). Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern. Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF). https://www.unifr.ch/pedg/zeff/de/pdf/Spielumwelten_SCHLUSSBERICHT_neu.pdf


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 66: Zeile 61:
== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
* Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
* Mitglied des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
* Mitglied des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
* Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Abteilung 1 - Elementarbereich
* Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Abteilung 1 - Elementarbereich
13

Bearbeitungen