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Langeweile im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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Langeweile gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den grundlegenden Erfahrungen von Schule und Unterricht. Trotz der Bedeutung von Langeweile im Schulalltag mangelt es an empirischen Untersuchungen. In dieser qualitativ und quantitativ angelegten Studie wird Langeweile aus der Sicht von Grundschulkindern untersucht. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Empfehlungen für Lehrkräfte formuliert, die die Gestaltung von Unterricht und den Umgang mit Langeweile auf Schülerseite betreffen. <ref> Empirische Pädagogik 2008,01 </ref>


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==

Version vom 2. Juli 2017, 21:34 Uhr


Katrin Lohrmann (2007): Langeweile im Unterricht. Dissertation, Universität Bayreuth.

Zusammenfassung

Langeweile gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den grundlegenden Erfahrungen von Schule und Unterricht. Trotz der Bedeutung von Langeweile im Schulalltag mangelt es an empirischen Untersuchungen. In dieser qualitativ und quantitativ angelegten Studie wird Langeweile aus der Sicht von Grundschulkindern untersucht. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Empfehlungen für Lehrkräfte formuliert, die die Gestaltung von Unterricht und den Umgang mit Langeweile auf Schülerseite betreffen. [1]

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links

  1. Empirische Pädagogik 2008,01