Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen


Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.
Insbesondere stellt sich die Frage, welches Potential ein CAS-System im Umgang mit einer dynamischen Darstellung der Analysis hat.
Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, wie sie im zeitgemäßen Analysisunterricht verwendet werden kann.  


==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==

Version vom 5. Januar 2013, 10:54 Uhr

Die Einführung von CAS verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. In vielen Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standart im Oberstufenunterricht, was die Frage nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs bedingt.


Die neue Aufgabenkultur

Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht

  • die qualitative Analysis stärker zu betonen
  • interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
  • neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen

Insbesondere stellt sich die Frage, welches Potential ein CAS-System im Umgang mit einer dynamischen Darstellung der Analysis hat. Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, wie sie im zeitgemäßen Analysisunterricht verwendet werden kann.

Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte[1]

Quellen

  1. Danckwerts/Vogel