Kristina Reiss: Unterschied zwischen den Versionen

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===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften===
===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften===


*Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic numberprocessing and arithmetic skills. Learningand Instruction, 23, 125-135.
 
*Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate mentalrepresentations of number can enhance first grade students' basic numberprocessing and arithmetic skills. Learningand Instruction, 23, 125-135.


*Deiser,O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondaryschool and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer.
*Deiser,O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondaryschool and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer.
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*Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. InR. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit(S. 192-209). München: Rainer Hampp.  
*Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. InR. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit(S. 192-209). München: Rainer Hampp.  


*Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Commentson the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional'perspective
*Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Commentson the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional'perspective onentrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. Empirical Research in Vocational Education andTraining, 4, 73-76.
 
onentrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”.
 
Empirical Research in Vocational Education andTraining, 4, 73-76.


*Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. & Pant,H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen imPrimarbereich: Ein Überblick. Psychologiein Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.
*Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. & Pant,H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen imPrimarbereich: Ein Überblick. Psychologiein Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.
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*Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft, 22(43), 47-56.
*Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft, 22(43), 47-56.


*Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beimMathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen
*Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beimMathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen unter Bedingungender Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung inDeutschland (S.11-33). Münster: Waxmann.


unter Bedingungender Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung inDeutschland (S.11-33). Münster: Waxmann.
*Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011).Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E.Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn:Klinkhardt.
 
*Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011).Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E.Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben
 
im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn:Klinkhardt.


*Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientificresearch. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 42, 541-554.
*Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientificresearch. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 42, 541-554.
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*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profilemathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischenMotivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklungin verschiedenen Lernumgebungen. Mathematicadidactica, 29, 24-48.
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profilemathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischenMotivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklungin verschiedenen Lernumgebungen. Mathematicadidactica, 29, 24-48.


*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mitheuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität vonSchule (S. 194-208). Abschlussbericht
*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mitheuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität vonSchule (S. 194-208). Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster:Waxmann.
 
des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster:Waxmann.


*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel,Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zurBildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S.291-309). Münster: Waxmann.
*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel,Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zurBildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S.291-309). Münster: Waxmann.
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*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. InCh. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichtenmathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstitutsfür Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut fürMathematikdidaktik.
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. InCh. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichtenmathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstitutsfür Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut fürMathematikdidaktik.


*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau
*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischenBeweisen. Mathematicadidactica, 27(1), 3-22.
 
des Unterrichtsgesprächs beim geometrischenBeweisen. Mathematicadidactica, 27(1), 3-22.


*Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elementeund Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen.Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft,32(4), 357-379.
*Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elementeund Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen.Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft,32(4), 357-379.
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*Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972.In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikonder Philosophie (S. 1476-1477). Stuttgart: Kröner.
*Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972.In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikonder Philosophie (S. 1476-1477). Stuttgart: Kröner.


*Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien
*Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. Journal für Mathematikdidaktik, 20, 166-185.
 
bei räumlich-geometrischem Material. Journal für Mathematikdidaktik, 20, 166-185.


*Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die Diagnosedeklarativen Wissens mit Hilfe von Concept Maps. In H. Henning (Hrsg.), Mathematiklernen durch Handeln und Erfahrung(S. 175-184). Oldenburg: Bültmann und Gerriets.
*Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die Diagnosedeklarativen Wissens mit Hilfe von Concept Maps. In H. Henning (Hrsg.), Mathematiklernen durch Handeln und Erfahrung(S. 175-184). Oldenburg: Bültmann und Gerriets.
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*Reiss,K. & Reiss, M. (1995). Aspects of acquiring iterative structures incomputer programming. InK.F. Wender, F. Schmalhofer & H.D. Böcker (Eds.), Cognition and computer programming (pp. 219-239). Norwood, NJ: Ablex Publishing.
*Reiss,K. & Reiss, M. (1995). Aspects of acquiring iterative structures incomputer programming. InK.F. Wender, F. Schmalhofer & H.D. Böcker (Eds.), Cognition and computer programming (pp. 219-239). Norwood, NJ: Ablex Publishing.


*Reiss,K. & Albrecht, A. (1995). A gender specific view on geometry learning. InB.
*Reiss,K. & Albrecht, A. (1995). A gender specific view on geometry learning. InB. Grevholm& G. Hanna (Eds.), Gender andMathematics Education (pp. 299-309). Lund: Lund University Press.
 
Grevholm& G. Hanna (Eds.), Gender andMathematics Education (pp. 299-309). Lund: Lund University Press.


*Reiss, K. & Albrecht, A. (1994).Unterscheiden sich Mädchen und Jungen beim Geometrielernen mit und ohne Computerunterstützung?Mathematica Didactica, 17, 90-105.
*Reiss, K. & Albrecht, A. (1994).Unterscheiden sich Mädchen und Jungen beim Geometrielernen mit und ohne Computerunterstützung?Mathematica Didactica, 17, 90-105.
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*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). ZurEntwicklung iterativer und rekursiver Strukturen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives, 3, 163-193.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). ZurEntwicklung iterativer und rekursiver Strukturen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives, 3, 163-193.


*Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten, Greifenund Begreifen. Erfahrungen mit den Händen im propädeutischenGeometrieunterricht. KarlsruherPädagogische Beiträge, 19, 97-106.
*Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten, Greifenund Begreifen. Erfahrungen mit den Händen im propädeutischenGeometrieunterricht. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 19, 97-106.


*Haussmann, K. & Reiss, M. (1989).Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. Journal fürMathematikdidaktik, 10, 39-61.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1989).Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. Journal fürMathematikdidaktik, 10, 39-61.
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