Kristina Reiss: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 32: Zeile 32:


== Ausgewählte Publikationen ==
== Ausgewählte Publikationen ==
Eine ausführliche Publikationsliste ist üben den Button "[[Kristina Reiss/Publikationen|Publikationen]]" einzusehen.
Eine ausführliche Publikationsliste ist über den Button "[[Kristina Reiss/Publikationen|Publikationen]]" einzusehen.
===Monographien===
===Monographien===
*Reiss, K. & Hammer, C. (2013). ''Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe.'' Basel: Birkhäuser.
*Reiss, K. & [[Christoph Hammer|Hammer, C.]] (2013). ''Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe.'' Basel: Birkhäuser.
 
===Herausgegebene Bücher===
===Herausgegebene Bücher===
*Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A.,van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik:Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
*Granzer, D., [[Olaf Köller|Köller, O.]], Bremerich-Vos, A., [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]], Reiss, K. & [[Gerd Walther|Walther, G.]] (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik:Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
 
===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften===
===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften===
*Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. ''Learning and Instruction, 23'', 125-135.
*[[Andreas Obersteiner|Obersteiner, A.]], Reiss, K. & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. ''Learning and Instruction, 23'', 125-135.
*Deiser,O. & Reiss, K. (in press). ''Knowledge transformation between secondary school and university mathematics.'' In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer.
*Deiser, O. & Reiss, K. (in press). ''Knowledge transformation between secondary school and university mathematics.'' In [[Andrea Peter-Koop|A. Peter-Koop]], S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer.


===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften===
===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften===
*Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. ''Mathematik lehren, 168'', 18-22.
*Ufer, S., [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]] & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. ''Mathematik lehren, 168'', 18-22.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 58: Zeile 60:
{{gdmbeirat|1996|1999}}
{{gdmbeirat|1996|1999}}
{{vorsitzgdm|1|w|2001|2005}}
{{vorsitzgdm|1|w|2001|2005}}
*Deutsche Mathematiker-VereinigungDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
*Deutsche Mathematiker-Vereinigung
*Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische ForschungEuropean Association for Research on Learning and Instruction
*Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
*Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung
*European Association for Research on Learning and Instruction
 
===Herausgebertätigkeit===
===Herausgebertätigkeit===
*Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
*Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
*Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
*[[ZDM|Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]]
 
===Scientific Board===
===Scientific Board===
*Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education
*Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education