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'Kommunizieren' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, die sich in den deutschen [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]], in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss]] sowie in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Grundschule]] wieder findet. | |||
==== Kommunizieren (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule==== | ==== 'Kommunizieren' (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule==== | ||
==== Kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss==== | Die Schülerinnen und Schüler können..." | ||
==== Kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss==== | *eigene Vorgehensweisen beschreiben, Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam darüber reflektieren, | ||
*mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden, | |||
*Aufgaben gemeinsam bearbeiten, dabei Verabredungen treffen und einhalten." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | |||
==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss==== | |||
==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss==== | |||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | ||
* „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien, | * „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien, | ||
* die Fachsprache adressatengerecht verwenden, | * die Fachsprache adressatengerecht verwenden, | ||
* Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | * Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | ||
==== Mathematisch kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ==== 'Mathematisch kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
Die drei Anforderungsbereiche zur Kompetenz [[kommunizieren|Mathematisch kommunizieren]] werden von der [[KMK]] wie folgt beschrieben: <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*einfache mathematische Sachverhalte darlegen | |||
*Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt | |||
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*mehrschrittige Lösungswege, Überlegungen und Ergebnisse verständlich darlegen | |||
*Äußerungen (auch fehlerhafte) anderer Personen zu mathematischen Aussagen interpretieren | |||
*mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss | |||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*eine komplexe mathematische Lösung oder Argumentation kohärent und vollständig darlegen oder präsentieren | |||
*mathematische Fachtexte sinnentnehmend erfassen | |||
*mündliche und schriftliche Äußerungen mit mathematischem Gehalt von anderen Personen miteinander vergleichen,sie bewerten und ggf. korrigieren | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
<references /> | <references /> | ||
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